Der Blog zum Thema Suchmaschinenoptimierung, Affiliate Marketing und Online Marketing.

HTML Gestaltung – welche Farben passen gut zusammen?

| Keine Kommentare

Bei Männern (mich eingeschlossen) ist Farbenblindheit angeboren – passt das Hemd zur Hose? NEIN! :) Doch in vielen Bereichen, unter anderem im Webdesign, ist eine gute Farbwahl entscheidend für ein gutes Auftreten. Solche Farbkombinationen zu kennen und auch anzuwenden fällt vielen Menschen schwer. Gut, dass es auch dafür eine Lösung gibt.

Die HEX-Codes sind wichtig

Denn darum geht es ja im Webdesign. Steht man beispielsweise vor der Aufgabe, einen rosa-roten Internetauftritt zu erstellen, weil eine “Prinzessin” auf ihrem privaten Kosmetik-Blog ein eigenes Design haben möchte, wird es da schon schwierig.

Firefox-Addon ColorZilla

Ein bisschen vom Nachbarn abgeschaut ist nicht verkehrt. Das Addon funktioniert mit dem Browser Firefox und liest Farben in Form von HEX-Codes auf Webseiten aus. Tolle Sache, vor allem wenn man auf der eigenen Seite Werbeformate wie Adsense farblich perfekt anpassen möchte.

 

So kann man die Farbcodes der eigenen Seite schnell und einfach auslesen, ohne lange im Quellcode rumschauen zu müssen.

Farbhelfer

Farbhilfe

Farbtöne und komplementäre Farben für lila

ColorSchemeDesigner heißt die tolle Seite, bei der man einen “Farbwunsch” äußern kann, (in unserem Fall lila) und sich dann dazu passende Farbtöne oder Komplementär-Farben anzeigen lassen kann.

 

Das Gelb zu Lila passt, war mir beispielsweise neu – aber keine Sorge, farblich liegt man mit diesem Programm nie daneben…

Übrigens…

Die Seite kann auch gut beim Zusammenstellung von Kleidung helfen – ob man es glaubt oder nicht, besser kann keine Freundin die Klamotten farblich abstimmen! :D

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Interview mit Viktor Peters vom Zafenat Blog

Viktor Peters vom Zafenat Blog hat Rede und Antwort gestanden Hallo lieber Admin von Zafenat, stell dich doch bitte einmal...

Schließen