Der Blog zum Thema Suchmaschinenoptimierung, Affiliate Marketing und Online Marketing.

impress.js
Powerpoint ist "nichts" dagegen!

impress.js – eindrucksvolle Präsentation mit HTML 5

| Keine Kommentare

Impress.js verwendet die neusten Möglichkeiten, welche Webdesignern- und programmierern in Zukunft zur Verfügung stehen werden. Die Technik ist so eindrucksvoll und umwerfend, dass einem für kurze Zeit der Mund regelrecht offen stehen bleibt.

Fonts in allen Möglichen Ausrichtungen

Die Effekte, die wir in dem Video sehen können, sind allesamt in HTML5 in Verbindung mit der Deklaration CSS3 umgesetzt worden. Dies bedeutet, dass nur HTML5 Browser impress.js fehlerlos darstellen können. Der Name “impress (deutsch: beeindrucken)” in impress.js ist übrigens Programm: Der Programmierer mit dem Nicknamen bartaz wollte einfach mal ausprobieren, welche coolen neuen Möglichkeiten mit HTML5 zur Verfügung stehen…

Eigene Präsentationen mit impress.js

Wer solch eine geniale Präsentation sieht, dem brennt es unter den Nägeln. Statt Power-Point & Co könnte man Lehrern einmal richtig zeigen, wo präsentationstechnisch der Hammer hängt. Ob diese die neue Form der Präsentation allerdings sofort annehmen, ist eine andere Frage.

Impress.js ist lediglich eine HTML5-Datei, welche in Verbindung mit der Style-gebenden CSS3 Datei im Browser (auch offline) funktioniert. Zuerst muss deshalb impress.js heruntergeladen werden.

Um nun eigene Inhalte hinzuzufügen muss lediglich der Inhalt der index.html im .zip Archiv bearbeitet und geändert werden (ein WYSIWYG-Editor wie Adobe Dreamweaver empfiehlt sich dafür). Danach kann die index.html mit dem HTML5-Browser geöffnet werden und die Show beginnt.

Gesteuert wird die Präsentation dann durch die Pfeiltasten der Tastatur.

Techdemo und Ausblick auf die Zukunft…

Klar ist die Technik noch nicht komplett ausgereift, aber eindrückliche Präsentationen sind mit impress.js schon heute möglich, auch wenn impress.js eigentlich nur eine Tech-Demo ist. Allerdings lässt genau dies auf die Zukunft hoffen, in der HTML5 unser aller Internet – hoffentlich – revolutionieren wird. Impress.js ist dafür ein Meilenstein!

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
wolfram-alpha-logo
Wolfram Alpha – die allwissende Suchmaschine

Technik, die begeistert. Mehr kann ich zu Wolfram Alpha nicht sagen. Wolfram Alpha ist eine Semi-Suchmaschine, eher aber ein Fragenbeantworter....

Schließen