Der Blog zum Thema Suchmaschinenoptimierung, Affiliate Marketing und Online Marketing.

microsoft-seo

Microsoft SEO Tool für Onpage-Optimierung

| 2 Kommentare

Microsoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht mit dem Onpage-Analysen relativ einfach durchzuführen sind. Leider funktioniert die Software nur unter Windows, weshalb ich mit meinem Macbook vor einem Problem stand. Glücklicherweise besitze ich noch einen Windows-Computer und konnte mir die Software genauer ansehen:

Startmenü

Im Tool gibt es drei verschiedene Optionen: Seitenanalyse, die Erstellung/Bearbeitung der Sitemap und eine Hilfe um mit der robots.txt fertig zu werden. Während das Analyse-Tool hilfreiche Daten ausspuckt, sind die Tools für die Robots.txt und die Sitemap eher überflüssig, so werden dem User doch mit WordPress und SEO-Plugins wie Yoast mächtige Tools an die Hand gelegt, die das Microsoft SEO Tool in diesen Belangen unnötig machen.

Seitenanalyse

Zusammenfassung der Daten:

Fehler oder Beeinträchtigungen. Dazu gehören beispielsweise fehlende Descriptions auf Unterseiten, “tote” Links oder HTML-Syntax-Fehler, genauso wie zu überladene Sitemaps. Dort gegebene Tips können mitunter sehr hilfreich sein.

Weiterhin existieren Funktionen, um die Ladezeiten zu analysieren und sich anzuschauen, welche Unterseiten intern am meisten verlinkt sind.

Fazit

Für erste Analysen in Sachen Onpage-Optimierung, ist das SEO Toolkit von Microsoft sehr nützlich. Sind die aufgetretenen Probleme erst einmal abgearbeitet und andere Tools zu Rate gezogen, kann man guten Gewissens anfangen, Content und Links aufzubauen. Wer in Sachen Onpage-Optimierung nicht sehr bewandert ist oder gerne mal vernachlässigt, dem sei der Inhouse-SEO Podcast Nummer 25 ans Herz gelegt, bei dem klar wird, dass durch mangelhafte Onpage-Arbeit der gezielte Linkaufbau aufgehalten wird.

2 Kommentare

  1. Das gibts doch schon seit 2009 zumindest die Beta oder ist das jetzt ein alleinstehendes Tool? Also nicht für den IIS.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Neues Projekt – Teil 1

Wer meinen Blog fleißig gelesen hat, wird wissen, dass ich mein Abitur fertig habe und nun auf Wohnungssuche bin, da...

Schließen