Der Blog zum Thema Suchmaschinenoptimierung, Affiliate Marketing und Online Marketing.

google alerts
Trending Topics per E-Mail Benachrichtigung

Mit Google Alerts keine wichtigen Themen verpassen

| 1 Kommentar

Wenn man einen Blog betreibt, der aktuelle Themen zu einem bestimmten Begriff oder Theme behandelt, ist es natürlich wichtig, besonders schnell an Informationen zu gelangen und diese auch auf einem effizienten Weg zu erhalten.

Auf diesem Weg bin ich auf eine meiner letzten Recherchen auf Google Alerts gestoßen.


Google Alerts bietet die Möglichkeit an, bei neuen Sucheinträgen per E-Mail benachrichtigt zu werden. Besonders sinnvoll ist dies natürlich bei der News-Suche von Google, da die “normale” statische Suchfunktion weniger schnell aktualisiert wird.

Bei der Erstellung eines Alerts gibt es zudem die Auswahlmöglichkeit, ob Benachrichtigung bei allen Bereichen der Suche abgeschickt werden sollen, oder nur bei News-, Bilder- oder der Blog-Suche. Auch die Häufigkeit der Benachrichtigungen kann eingestellt werden. Beispielsweise können alle Nachrichten bei Veröffentlichung eine Benachrichtigung erzeugen, oder gesammelt eben nur einmal täglich.

Empfehlenswert ist zuzüglich die Einstellung “nur die relevantesten Ergebnisse” um auch wirklich nur bei inhaltsreichen Artikeln und Texten benachrichtigt zu werden. Das Schöne bei Google Alerts ist, dass man nicht einmal einen Google-Account braucht.

Jede E-Mail-Adresse bei jedem Anbieter funktioniert und ist der Alert einmal eingerichtet, gibt es ab sofort immer Benachrichtigungen, wenn etwas passiert, rund um das gewünschte Thema.

Beispiel anhand des Suchbegriffs “Justin Bieber”

Screenshot Google Alerts mit Keyword Justin Bieber

Alert für Suchbegriff "Justin Bieber"

Natürlich muss das Suchwort nicht zwangsläufig Justin Bieber lauten, sondern kann jedem Thema entsprechen, dass einen interessiert oder worüber man sich regelmäßig informieren möchte.

Vor allem als Blogger bringt einem die tägliche Benachrichtigung viel, da sie einen immer daran erinnert, zu spannenden Themen und Benachrichtigungen mal wieder einen Blog-Artikel zu verfassen.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Justin Bieber News

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
woorank
Kleine aber wirkungsvolle Tipps für die Optimierung einer Webseite

Bei der Recherche von Backlinks für einige meiner Projekte bin ich heute auf Woorank gestoßen. Ein wirklich guter Dienst, der...

Schließen