Der Blog zum Thema Suchmaschinenoptimierung, Affiliate Marketing und Online Marketing.

call-of-duty-modern-warfare-3-fuer-pc
Halt dich ans Skript verdammt!

Modern Warfare 3 Bug: Reliable command buffer overflow

| Keine Kommentare

Ich finde es ja ganz lustig, was für Bugs es teilweise in milliardenschweren Videospielen und Softwareprodukten gibt. Damit meine ich Call of Duty Modern Warfare 3, wo es schon anfangs kleinere Startprobleme gab.

Allerdings zeigt dieser Bug einmal mehr die Grenzen von Künstlicher Intelligenz und der auf knallharte Realität ausgelegten Videospiele. Die Rede ist von der Fehlermeldung “Reliable command buffer overflow”.

Für die Ungeduldigen: Lösung des Bugs

Statt im Levelabschnitt den Weg über die Straße zu nehmen muss der spieler auf der rechten Seite in ein bombardiertes Haus laufen, in dem die virtuellen Kameraden schon emsig gegen Pixelgegner schießen.

Dann tritt die Fehlermeldung nicht auf, und mann kann ganz normal weiterspielen!

Als “Schauspieler” ans “Skript” halten

Denn bei einer bestimmten Spielszene des Ego-Shooters gibt es für den Spieler zwei räumliche Wege, im Spielabschnitt voranzuschreiten. Einmal den direkten Weg über die Straße, oder durch ein aufgesprengtes Haus an der Straßenseite.

Modern Warfare 3 Bug Screenshot

Modern Warfare 3 Bug, der die nichtssagende Fehlermeldung: ""Reliable command buffer overflow" ausgibt.

Scheinbar haben viele Spieler (so auch ich) den Weg über die Straße genommen, dies wird aber schon nach ein paar Sekunden mit der Fehlermeldung “Reliable command buffer overflow” kommentiert und der Spieler wird zurück in das Hauptmenü geworfen.

Woran liegt das?

Die Spielserie Call of Duty war schon immer eine Aneinanderreihung von “Schlauchlevel”, also feste, aufeinderfolgende “Script-Sequenzen”. Bei der Programmierung des Spiels scheint also ein Fehler unterlaufen zu sein, und wenn der Spieler nicht über die festgelegte Scriptstelle schreitet oder eine gewisse Aktion nicht ausführt, kommt es zu einer Fehlermeldung, weil der Programmcode damit nicht umgehen kann.

Reliable command buffer overflow

Heißt auf deutsch übrigens: “Zulässiger Puffer für Befehle überschritten”…

Wer noch andere Bugs im Spiel entdeckt hat, oder durch den Blogpost endlich weiterspielen kann, würde ich mich über einen Blogkommentar freuen!

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
web2.0-fuer-unternehmen
Webauftritte für Unternehmen in Zeiten von Web 2.0

Vorbei die Zeiten, als Betriebe eine Werbe- oder Web-Design-Agentur beauftragen konnten, die einen Online-Firmenauftritt programmierte, der dann über die Jahre...

Schließen