Der Blog zum Thema Suchmaschinenoptimierung, Affiliate Marketing und Online Marketing.

Online Jargon – Was bedeutet lol

| Keine Kommentare

Wilde Begriffwirbel

Was bedeutet lol???

wtf, lol, rofl, omg, xD, 1337… Bitte was? Wer kaum einen dieser Begriffe verstanden hat, ist hier richtig. (Oder falsch ;)), denn es steht ein kleiner Exkurs in den Internet Slang an.
LOL!

Was bedeutet lol?

Eine kleine Internet-Nachhilfe:

  • LOL = laugh out loud (Lautes lachen, sinnbildlich für herzhaftes Lachen)
  • ROFL = Rolling on (the) floor at laughing (Ich kugel mich vor Lachen)
  • WTF = What the fuck?! (Was zur Hölle?!)
  • IMHO = In my humbly opinion (Meiner Meinung nach)
  • AFK = Away from keyboard (Bin kurz nicht am Computer)
  • OMG = Oh my god (Oh mein Gott!)
  • 1337 = Zeichensprache für engl “leet” (Elite)

OMG, das war anstrengend

Gerade Menschen aus gesetzteren Kreisen werden angesichts dieser Hieroglyphen nur fragend den Kopf schütteln, doch merkwürdigerweise haben sich diese “Ausdrücke” fest in den Köpfen einer ganzen Generation eingenistet.

Was damals noch Interjektion hieß und “haha” lautete, heißt heute “lol”, oder “rofl”. Möglicherweise der Anglizierung der halben Welt geschuldet.

Viel schlimmer ist die Verstümmelung der Sprache

Die seit kurzem auch große Wellen schlägt. Anstatt “aber” heißt es dort aba und anstatt “cool” kuhl. Da hört bei mir dann auch die Freundschaft auf…

Wo kommt dieser Trend eigentlich her?

Nach langer Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Online-Lingos wie “lol” schon in den Anfängen des Internets entstanden sind. Zu der Zeit, als Datenvolumen noch teuer waren und man Buchstaben (Daten) sparen musste/wollte.

Somit war “lol” geboren. (Übrigens kann “lol” auch “lots of love” bedeuten, dies ist jedoch weniger gebräuchlich).
Neben dem Internet sind sie vor allem auch wegen der aufkommenden SMS-Kurznachrichten so allgegenwärtig geworden, da man sich dort ja gewollt kurz fässt.
Ob es eine positive Entwicklung war – oder ist – sei mal dahingestellt.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Die Qual der Blog-Wahl: Blogger oder WordPress?

Ein Blog ist bei beiden Plattformen schnell erstellt (gerade für nicht allzu technikversierte Menschen)... Doch welche kostenlose Blogplattform bietet unter'm...

Schließen