Der Blog zum Thema Suchmaschinenoptimierung, Affiliate Marketing und Online Marketing.

PageRank API von Google umgestellt – wie analysieren?

| 4 Kommentare

Vor gut zwei Tagen ereilte mich ein großer Schock: Bei allen Pagerank-Analyse Tools wurde bei meiner Seite anstatt des Wertes 1 ein ? oder eine 0 ausgegeben.

Grund genug einmal zu recherchieren, was da passiert ist.
Wurden die Pagerank-Server aktualisiert? Ist meine Seite aus dem Index ausgeschlossen? Nichts dergleichen! Google hatte die Pagerank-API umgestellt…

Ähmm… Was ist eine API?

Eine API ist eine Programmschnittstelle. Soll heißen: alle Programme, Browser-Addons und Online-Analyse-Tools haben auf die „Reaktion“ von der alten Schnittstelle keine Informationen mehr bekommen und sind nicht schnell genug geupdatet wurden.

Dies war dann auch der Grund, warum Falschinformationen in Sachen PageRank ausgegeben wurden.

Der PageRank wurde nicht abgeschafft

Oft war in SEO Foren die Rede davon, das wegen auslaufender Markenrechte der PageRank komplett abgeschafft wird – und der TrustRank ihn ersetzten sollte.

Mittlerweile wird aber „Entwarnung“ gegeben, der PageRank-Indikator wird bis auf weiteres wie bislang uneingeschränkt weiterexistieren.

Analysetools, die die neue API unterstützen

Die meisten komfortablen Browser-Addons haben leider noch kein Update erfahren und zeigen nachwievor Falschinformationen an. Wenn man jedoch dringend den PageRank einer Seite analysieren muss, kommt man nicht umhin, ein Tool zu verwenden, welches up-to-date ist.

Online-Tool

 

Für schnelle Analysen und Firefox-Hasser gibt es die Online-Variante von gaijin, die die neue API schon implementiert hat.

Firefox Plugin

Auch bei den Plugins gibt es schon jetzt angepasste Versionen, die den „neuen“ PageRank richtig anzeigen. Unter anderem der Fake PageRank Checker.

4 Kommentare

  1. Ich muss ehrlich sagen, das ich den Pagerank sehr unpraktisch finde. Es gibt einfach zu wenig Möglichkeiten zu differenzieren. Eine Prozentanzeige oder eine größere Skala wäre um einiges besser. Zumal für einen Stino Blog ein PR 3 schier unerreichbar ist.

    • Was meinst du genau mit Stino-Blog?

      Übrigens, der PageRank ist faktisch gar keine „Kenngröße“ für die Qualität und Sichtbarkeit einer Seite bei Google. Der PageRank ist vor allem dann wichtig, wenn man eine Seite oder einen bezahlten Blogpost verkaufen will.

      Wenn du sehen willst, wie „gut“ eine Seite ist, solltest du auch die Sichtbarkeit bei Sisitrix zur Analyse hinzuziehen! https://tools.sistrix.de/sichtbarkeitsindex/

  2. Mit Stino-Blog meinte ich einen kleinen privat betriebenen Blog, der einfach von der Dimension nicht so weit hinaus wachsen kann wie eine kommerziell betriebene Seite.

    Danke für den Link zum Sichtbarkeitsindex. Ich hab einen Wert von 0,000 und du von 0,006 *grins

  3. An diesem Wert sollte man (leider) aber auch nicht zuviel festmachen ;)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
RSS Feeds optimal einrichten und effektiv nutzen

Ludwig Hotop gibt mit seinem Portal Softwarefans sein Fachwissen über Software, Programme und Applikationen weiter. In seinem Gastartikel erklärt er,...

Schließen