Der Blog zum Thema Suchmaschinenoptimierung, Affiliate Marketing und Online Marketing.

Mein Mathefreund...

Wolfram Alpha – die allwissende Suchmaschine

| Keine Kommentare

Technik, die begeistert. Mehr kann ich zu Wolfram Alpha nicht sagen. Wolfram Alpha ist eine Semi-Suchmaschine, eher aber ein Fragenbeantworter.

So kann man in die Suchmaske (genau wie bei Suchmaschinen wie Google oder Bing) richtige Fragen – allerdings auf Englisch – stellen.
Dabei basiert der ganze Zauber auf:

Computational Knowledge

Mein kleiner Mathematik-Helfer

Wie manche Blogleser vielleicht wissen, habe ich einen großen Meilenstein meines Lebens noch vor mir: Meine Abiturprüfung…

Dazu gehört in meinem Fall die schriftliche Matheprüfung. ln und e-Funktionen können einen da (besonders bei den Ableitungen) schon einmal richtig zur Weißglut bringen.

Am relativ simplen Beispiel von f(x)=x²+2x+1 möchte ich dies einmal verdeutlichen. Ich kenne keinen Taschenrechner der Welt, der mir von einer quadratischen Funktion die Ableitung berechnet.

f'(x)=2x+1

Ist natürlich nicht schwer, doch bei komplizierten Exponentialfunktionen hat Wolfram Alpha genauso wenig Probleme und dient perfekt zur Kontrolle eigener Ergebnisse.

Ableitung mit "derivate" in Wolfram Alpha

Auch Gleichungssysteme und Kurvendiskussionen sind kein Problem.

Beispielsweise kann ein Gleichungssystem wie 3x²-2=3*1/4 ohne Probleme von Wolfram Alpha gelöst werden, seht selbst:

Gleichungssystem in Wolfram Alpha

Lösung des Gleichungssystems

Natürlich gibt für x zwei Werte, da das x zum Quadrat steht und somit einen positiven und negativen Wert annehmen kann.

Die beiden Ergebnisse sind also ~0,95 und ~-0,95, da -0,95² auch wieder 0,95 ergibt. Aber genug der höheren Mathematik, es geht ja auch vordergründig um Wolfram Alpha.

Traffic von google.de

Dachte ich mir: Fragst du doch Wolfram Alpha einfach mal, wieviele Besucher Google (die deutsche Version) täglich so hat.

Gebe also „traffic google.de“ ein und bin gespannt:

Google.de Visits Wolfram Alpha

Tägliche Besucherzahl auf Google.de

Wer jetzt immer noch daran zweifelt, dass Wolfram Alpha ein mächtiges Werkzeug ist, möge sich die Seite doch einmal selber anschauen.

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen, dass Wolfram Alpha wahrscheinlich die beeindruckendste Website ist, die mir in den letzten Monaten so unter die Augen gekommen ist – und das waren so einige.

Nicht zuletzt, weil mir Wolfram Alpha peinliche Anrufe bei meiner Mathematik-Lehrerin erspart… :)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Internetseiten mit Chrome-Plugin „Blocker“ blockieren

Ich blogge aus der Not heraus zu diesem Chrome-Plugin namens Blocker. Denn in den letzten Wochen und Monaten habe ich...

Schließen