Kunstvoll investieren

Wer sein Geld heute nicht untätig auf dem Bankkonto liegen lassen, sondern stattdessen investieren möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten. Gerade Aktien stellen dabei eine beliebte und attraktive Investitionsmöglichkeit dar. Regelmäßige Dividenden, gute Wachstumschancen und ein einfacher Handel überzeugen hier nicht nur die Profis. Dennoch müssen Sie nicht zwangsweise in den klassischen Aktienhandel einsteigen. Auch Wein, Kryptowährungen, Start-ups oder Kunst eignen sich als Geldanlage.

Kunst als Wertanlage

Trotz einiger Einbußen in den vergangenen Jahren wird die Rendite für Kunst Investitionen langfristig positiv bewertet. Mehr als 139% Wertzuwachs sagen Insider voraus. Das ist ordentlich. Dennoch müssen Sie hierfür auch langfristig auf liquides Kapital verzichten können und wollen.

 

Während der Handel international renommierter Kunstwerke heute längst nicht mehr nur ein Trend ist, müssen Sie jedoch nicht automatisch in Werke von namhaften Künstlern investieren. Auch junge, aufstrebende Künstler und deren Arbeit können eine gute Kapitalanlage darstellen.

 

Zeitgleich geht es hier meist um viel mehr als nur die reine Geldanlage. Denn Kunst ist ansehnlich, berührt und erfreut – weit über einen möglichen Geldgewinn hinaus. Insbesondere der emotionale Wert einer Arbeit steht oftmals im Vordergrund. Für echte Sammler kommt dann sogar noch der Prestigefaktor hinzu.

 

Wer derweil weniger nach Kunst mit einem möglichen Wertzuwachs sucht, sondern sein Zuhause schlichtweg mit einzigartigen Kunstwerken verschönern möchte, darf Gemälde, Skulpturen und Statuen selbstverständlich auch nur aufgrund der Ästhetik erstehen. Gerade bei dem bekannten Anbieter Holyart können Hobby Sammler und Kunstliebhaber fantastische Wandteppichen, handgearbeitete Ikonen oder eindrucksvolle Statuen finden, die das Herz höher schlagen lassen.

Geld anlegen und genießen

Wer sich selbst aber nicht nur visuell eine Freude machen möchte, sondern sein Kapital gezielt in Kunstwerke investieren möchte, begibt sich auf ein spannendes Terrain. Kurzfristige Gewinne gibt es hier kaum. Ganz im Gegenteil. Kunst ist im wahrsten Sinne des Wortes etwas für Genießer, denn erst mit der Zeit steigert sich mit etwas Glück auch der Wert eines ausgewählten Werkes.

 

Um hierbei den Überblick nicht zu verlieren, sollten Sie sich möglichst viel Insiderwissen aneignen und von fachkundigen Personen beraten lassen. Der Besuch von Kunstveranstaltungen und Auktionen kann weitere Einblicke in diese facettenreiche Szene liefern.

 

Gleichzeitig entscheiden Sie sich damit fast beiläufig dafür sich auch sozial in einem spezifischen Ambiente zu bewegen. Denn wer besucht schon eine Auktion, um lediglich die Brieftasche zu zücken und ein Gemälde oder eine Skulptur zu kaufen? Hier geht es vielmehr darum Gleichgesinnte zu treffen und gemeinsam einzigartige Werke zu genießen.

 

So bedeutet eine Investition in Kunst nicht nur eine rentable Geldanlage, sondern ebenfalls einen Lebensstil oder auch eine Steigerung der eigenen Lebensqualität. Denn nicht selten kommt es vor, dass sich ein Investor sprichwörtlich in ein Kunstwerk verliebt und eine emotionale Bindung aufbaut welche im schlimmsten Fall einen Wertverlust auffangen kann.

Das sollten Sie beachten

Wer sein Kapital in Kunst investiert, setzt im Regelfall auf eine vergleichsweise sichere Anlage. Denn auch wenn es zu Wertschwankungen kommen sollte, weil beispielsweise ein aufstrebender Künstler einen größeren Bekanntheitsgrad erreicht, ist ein Totalverlust der eigenen Investition fast ausgeschlossen. Anders als bei Wertpapieranlagen oder Kapitalanlagen mit erhöhtem Risiko und entsprechend höherer Rendite, ist eine Investition in Kunst vielleicht weniger rentabel, auf lange Sicht allerdings sowohl emotional als auch finanziell lohnenswert.

 

Im Gegensatz zu einem Fond, einem Wertpapier oder auch einem Wein, der im Regal zunächst einmal vor allen Dingen Staub ansammelt, besticht die Idee von Kunst als Kapitalanlage durch die Tatsache, dass Sie Ihr Eigenheim mit einer Statue oder auch einem Gemälde aufwerten können.

 

Nachteilig für eine Investition in Kunstgegenständen ist unterdessen zweifelsohne das benötigte Insiderwissen. Während Sie sich auf dem Finanzmarkt relativ leicht im Detail über Entwicklungen, Hintergründe und Prognosen informieren können, ist der Kunstmarkt vergleichsweise unübersichtlich. Hier lohnt eine professionelle Kunstberatung.

 

Schließlich ist Kunst als Kapitalanlage nichts für diejenigen, die schnelles Geld suchen. Geduld ist gefragt. Denn viele Kunstwerke gewinnen erst mit den Jahren an Wert.

Fazit

Kunst kennt keine Grenzen. Ob als Dekorationselement mit emotionalem Wert oder als Geldanlage, Sie entscheiden, welche Kunstwerke Sie zu welchem Zweck erstehen möchten. Eines ist dabei jedoch sicher: Sie werden Ihre helle Freude daran haben.