Der Treppenlift – länger im eigenen zuhause bleiben

Was gibt es Schöneres, als zu Hause in den eigenen vier Wänden alt zu werden? Der Wunsch der meisten älteren Menschen ist es, zu Hause zu bleiben, mit ihren Gewohnheiten, ihrer Nachbarschaft und ihren Erinnerungen, aber das kann schnell in Frage gestellt werden, wenn die eigene Unabhängigkeit langsam schwindet. Wenn eine schlechte körperliche Verfassung oder eine Krankheit das Treppensteigen und damit den Zugang zum Schlafzimmer oder Bad verhindert, wird nicht nur der Alltag schwieriger, sondern auch der Aufenthalt Zuhause problematisch.

Der Einbau eines Treppenlifts kann eine effektive Lösung sein, um weiterhin unabhängig zu Hause leben zu können. Der Treppenlift ist ideal, um die Zugänglichkeit eines einstöckigen Hauses zu verbessern und wurde entwickelt, um die Unabhängigkeit zu unterstützen und Verletzungen und Stürze zu verhindern.

Wie funktioniert ein Treppenlift?

Ein Treppenlift besteht aus drei technischen Komponenten:

  • einer Motoreinheit
  • einem Führungsbügel
  • und einem Sessel zur Aufnahme einer Person.

Dieses ergonomische Gerät, das in der Regel nach Maß gefertigt wird, passt sich perfekt an Ihrer Treppe an und kann eine oder mehrere Etagen Ihrer Wohnung überwinden. Nach dem gleichen Prinzip wie der Lift gleitet der Liftsessel auf einer Schiene, die auf der Treppe oder an der Wand angebracht ist, die Treppe hinauf oder hinunter.

Das Gerät ist im Normalfall von jedem Stockwerk aus zugänglich, da mehrere Fernbedienungen mitgeliefert werden. Der Benutzer setzt sich einfach auf den Lift und betätigt die Steuerung an der Armlehne, um die Treppe im Sitzen hinauf- oder hinunterzufahren. Weitere Informationen, zu der Funktionsweise eines Treppenlifts finden Sie auf https://www.treppenliftdirekt.de/. Dort wird noch einmal ausführlicher auf die unterschiedlichen Treppenlift-Typen, sowie die genaue Funktionsweise eingegangen.

Ältere Liftsessel wurden über eine einfache Haus-Steckdose mit Strom versorgt. Das Kabel war fest angeschlossen und folgte während der Fahrt dem Weg des Lifts. Allerdings konnte die Spule manchmal blockieren. Um diese Art von Problemen zu vermeiden, verfügen neue Modelle heute über einen Motor, in der Regel mit zwei Batterien, und verschiedene Ladestationen, meist am Anfang und am Ende der Fahrt. Dadurch kann der Treppenlift auch bei einem Stromausfall noch weitere Fahrten durchführen. Das Aufladen der Batterien dauert durchschnittlich vier Stunden, diese hat eine Lebensdauer von etwa 5-6 Jahren.

Die verschiedenen Arten von Treppenliften

Es gibt drei Arten von Treppenliften, die für jede Situation und jede Treppe geeignet sind:

Der gerade Treppenlift 

Der gerade Treppenlift wird an geraden Treppen mit herkömmlichen Aluminiumschienen angebracht und ist auch am einfachsten zu installieren. Ein optionaler Drehsitz kann montiert werden, um Platz für Personen zu schaffen, die die Treppe hinaufgehen möchten.

Der gerade Treppenlift ist meist auch der billigste und am einfachsten zu installierende Treppenlift im Vergleich zu anderen Modellen und Varianten.

Der Kurventreppenlift

Der Kurventreppenlift ist so konzipiert, dass er den Kurven Ihrer Treppe folgt. Er eignet sich für Treppen mit einer oder zwei Wendungen oder für Wendeltreppen. Dieses Gerät erfordert eine maßgeschneiderte Installation.

Diese Lösung ist ideal, wenn Ihr Haus über mehrere Etagen verfügt, ist aber auch teurer als der Einbau eines geraden Treppenlifts.

Der Treppenlift für den Außenbereich

Der Treppenlift für den Außenbereich wird auf einer geraden Treppe installiert und passt zu den Stufen, die zu Ihrem Garten oder Treppenhaus führen. Einige Treppenlift-Modelle können jedoch auch auf kurvigen Treppen verwendet werden. Der Sessel für den Außenbereich wurde so konzipiert, dass er schlechten Wetterbedingungen standhält, und ist mit einem Feuchtigkeitsschutz versehen.

Aufgrund seiner Robustheit und Anpassungsfähigkeit an Witterungsbedingungen und -schwankungen ist der Preis der höchste in der Reihe.