Das Phänomen Crypto
Das Thema Crypto spielt in den letzten Monaten eine große Rolle auf der ganzen Welt. Inzwischen hat jeder schon einmal diesen Begriff in den Medien gehört und große Menschen dieser Zeit, wie zum Beispiel Elon Musk, schwören auf diesen neuen Bereich. Doch was genau ist Crypto eigentlich? Der Begriff Crypto stammt aus dem Griechischen, wo es bedeutet „verbergen, verstecken oder auch schützen“. In der heutigen Zeit gilt Crypto bzw. eine Kryptowährung als digitaler Vermögenswert. Dieser kann ebenfalls als Tauschmittel fungieren. Die Grundlage für dieses System ist die sogenannte Blockchain, eine dezentrale Datenbank für Transaktionen. Um in dieser Datenbank illegale Aktivitäten zu verhindern und die Erschaffung und Vernichtung der Währung zu sichern, nutzt sie eine starke Form der Kryptografie.
Investition Crypto
Viele haben dieses System in den letzten Monaten genutzt, um ihr Geld zu investieren. Hier ging die Entwicklung weg von Aktien und Immobilien, hinzu Kryptowährungen. Um hier einen Vorteil zu generieren, ist es ähnlich wie bei Aktien. Man muss den Markt gut antizipieren und voraussehen, wann der Wert der Währung steigt und wann er fällt. Hierfür gibt es verschiedene Crypto Prognosen. Das Problem hierbei ist, dass diese Entwicklungen nie wirklich exakt abgeschätzt werden können. Es ist oft eine Art Glücksspiel. Auffällig ist, dass einige Investoren schaffen regelmäßig eine große Menge an Kapital zu generieren. Hat man zu Beginn wenige Euro in dieses Projekt investiert, können diese nun tausende von Euros wert sein. Gerade die jüngere Zielgruppe steht diesem Thema offen gegenüber. Viele Influencer gehen offen mit ihren Investitionen um und zeigen welche Gewinne sie durch Crypto erwirtschaften konnten. Diese befinden sich häufig im Millionenbereich. Doch hier sollte man sich nicht täuschen lassen. Man erwirtschaftet Millionengewinne lediglich mit einer Millioneninvestition. Wenn du eine Million investiert, kann es passieren, dass du eine Million Gewinn machst. Rechnest du das gleiche Beispiel mit 1000 €, kommt dir der Gewinn kleiner vor. Dies musst du immer in Relation setzen und beachten, dass du natürlich bei mehr Einsatz einen höheren Gewinn machen kannst. Du kannst aber auch mehr verlieren.
Vorsicht ist geboten
Natürlich ist die Versuchung groß sein Erspartes direkt zu investieren, da die Gewinne groß sein könnten und sich um mehr als das doppelte vervielfältigen können. Doch gab es in letzter Zeit große Schwankungen und viele Investoren haben auch eine Menge Geld verloren. Bitcoin und Ethereum sind die beiden größten Kryptowährung der Welt. Zu Beginn erzielte Bitcoin ein großes Wachstum. Doch zwischenzeitlich stürzte es ohne jegliche Anzeichen oder Vorwarnungen in den Keller. Dass dieser plötzliche Drop ständig möglich ist, sollte dir beim Investieren in Kryptowährungen ständig bewusst sein. Daher solltest du lediglich Geld investieren, welches du nicht zum Überleben brauchst. Ich empfehle dir pro Monat 100 € deines Gehalts zur Seite zu legen und diese in die Anlagestrategie deiner Wahl zu investieren. Wenn du aus Deutschland kommst, solltest du dich vorher auf spezifischen Seiten informieren. Google einfach Crypto Germany und du findest du viele Informationen zum aktuellen Markt in Deutschland. Nun steht deiner ersten Erfahrungen mit Crypto nichts mehr im Weg.