Die richtige Massageliege für Physiotherapeuten

Sie haben eine Physiopraxis? Dann machen Massagen bestimmt einen großen Teil Ihrer täglichen Arbeit aus. Damit Sie nachher selbst keine Physiobehandlung brauchen, und es Ihren Patienten bequem gemacht wird, sollten Sie eine ordentliche Massageliege kaufen. Dabei ist es von großer Bedeutung, dass die Massageliege tauglich ist. Lesen Sie hier, welche Kriterien die perfekte Massageliege für Ihre Praxis erfüllen muss.

Höhenverstellbar

Zuallererst ist es wesentlich, dass die Massageliege höhenverstellbar ist. Warum? Das erklären wir Ihnen jetzt. Zum einen ist es wichtig für Ihre Patienten. Denn sie sollten sich problemlos auf die Massageliege hinsetzen bzw. hinlegen können. Weder eine zu hohe, noch eine zu niedrige Massageliege ist gut. Denn ist sie zu hoch, müssen kleine Menschen sich bemühen, darauf zu kommen. Ist sie zu niedrig, kann es für längere Menschen schwierig sein, sich soweit senken zu lassen und vor allem, wieder aufzustehen. Mit einer höhenverstellbaren Massageliege können Sie dieses Problem aufheben, indem Sie die Höhe einfach schnell anpassen können. Am besten ist es, wenn es zudem elektrisch ist, damit das Verstellen problemlos geschieht.

Zum anderen ist eine höhenverstellbare Massageliege auch für Sie als Behandler wichtig. Denn Ihre Arbeit ist es, die Schmerzen Ihrer Patienten zu lindern oder gar zu heilen. Dann wäre es überaus nervig, wenn Sie die Beschwerden Ihrer Patienten quasi übernehmen, indem Sie nicht ergonomisch arbeiten können. Mit einer höhenverstellbaren Massageliege elektrisch können Sie rücken- sowie gelenkschonend arbeiten.

Anforderungen an die Polsterung

Da Sie für die Massagen durchaus Massageöl verwenden, ist es wichtig, dass die Polsterung dafür geeignet ist und das Öl somit nicht aufnimmt. Außerdem sollte die Polsterung leicht gereinigt werden können, damit Sie hygienisch arbeiten können. Eventuell können Sie einen Polsterungsbezug kaufen, damit Sie die Polsterung zusätzlich schützen können.

Darüber hinaus sollte die Polsterung nicht zu weich sein. Es mag zwar für viele Menschen bequem liegen, ist aber ungünstig für Ihre Behandlung, da Sie einen bestimmten Druck auf den Körper ausüben.

Lassen Sie die Liegen anschließen

Sind Sie selbst nicht allzu technisch, lässt es sich empfehlen, zu schauen, ob Sie einen Anbieter in Ihrer Nähe finden können, der gegen einen kleinen Aufpreis die Massageliegen für Sie montiert. Auf diese Weise bleibt die Montage nicht liegen, da Sie zu beschäftigt sind und vor allem können Sie auf Nummer sichergehen, dass die Installation ordentlich geschieht.