3 Methoden, um Ihr Logo auf Ihre Produkte zu drucken
Werden Sie Produkte unter Ihrer eigenen Marke verkaufen, ist es wichtig, dass Sie die Produkte mit Ihrem eigenen Label versehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dies zu realisieren. Eine Möglichkeit ist, es beim Großhandel anzufragen. In diesem Fall müssen Sie oft nur die gewünschte Vorlage zuschicken und schon bekommen Sie die Produkte inklusiv Label geliefert. Stellen Sie die Produkte jedoch selbst her oder bevorzugen es eben, diesen Schritt in eigenen Händen zu behalten, gibt es auch hier mehrere Optionen. Wir stellen Ihnen hier drei geläufige Möglichkeiten vor.
- Sticker
Zuallererst können Sie Sticker verwenden, worauf Sie Ihr Logo und alle sonstigen Informationen, die Sie vermerken möchten, drucken lassen. Ein Vorteil ist, dass Sie die Sticker in Massen drucken lassen können, Sie es aber auch einfach am Computer anpassen können und Sie in kurze Zeit viele verschiedene Versionen ausdrucken können. Ein Nachteil ist allerdings, dass ein Sticker schneller vom Produkt loslösen kann und es zeitaufwendig ist, alle Sticker aufzukleben. Denn es ist nicht nur Handarbeit, sondern sollte zudem sehr präzise gemacht werden. Sind die Sticker kreuz und quer auf die Produkte geklebt, wirkt das Ganze schon schnell unordentlich und demnach unprofessionell.
- Ausdrucken
Eine andere Möglichkeit, die deutlich schneller ist als das Aufkleben von Stickern, ist, um Ihr Logo auf die Produkte zu drucken. Es ist praktisch, wenn Sie zum Beispiel eine Verpackung aus Pappe haben, aber ein großer Nachteil ist, dass es nur auf wenige Produkte möglich ist. Sie könnten zwar auch das Logo und die anderen Informationen auf Papier ausdrucken und dies dann um die Produkte wickeln und an einer Stelle fixieren, aber dies bringt auch einige Nachteile mit sich. Denn es gibt eine größere Chance, dass sich das Papier vom Produkt löst und Sie dadurch immerhin kein Label haben. Außerdem ist es viel anfälliger für Wasserschäden und funktioniert nur, wenn das Produkt einfache runde oder viereckige Formen hat.
- Gravieren
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die die Nachteile von den ersten beiden quasi aufhebt, und zwar das Gravieren. Denn mit einer Graviermaschine können Sie vielerlei Materialien gravieren, es ist schnell und für Massenanfertigung geeignet. Sie sollten sich bloß einen Entwurf in einem Designprogramm anlegen und schon erledigt die Maschine die restliche Arbeit. Dadurch, dass es auf die meisten Materialien angewendet werden kann, können Sie es vielseitig einsetzen. Ein Nachteil ist zwar, dass eine Graviermaschine deutlich kostspieliger ist als die Methoden mit den Stickern oder mit dem Ausdrucken. Allerdings sind die Maschinen langlebig und sparen Sie sich viel Arbeit, indem Sie es von der Graviermaschine erledigen lassen.
Fazit
Wir haben Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt, jetzt sollten Sie die Vor- und Nachteile gegeneinander abwiegen. Das Gravieren ist zwar eine sehr praktische Methode, lohnt sich aber weniger, wenn Sie nur ab und zu mal etwas bedrucken möchten. Es ist zwar für Einzelstücke geeignet, aber es wäre schade, wenn die Maschine im Regal verstaubt. Also versuchen Sie, die beste Lösung zu Ihrem Bedarf zu finden!