Imagepflege im Unternehmen: 7 Tipps, die Sie sofort umsetzen können

Eine hohe Produktqualität reicht für gewöhnlich nicht aus, um als Unternehmen erfolgreich zu sein. Potenzielle Kunden, Geschäftspartner und sogar zukünftige Mitarbeiter machen sich oft innerhalb weniger Sekunden ein Bild von einem Unternehmen – sei es durch einen Blick auf die Website, eine kurze Suche in den sozialen Medien oder durch das Lesen von Online-Bewertungen. Glaubwürdigkeit und Reputation müssen ebenso stimmig sein wie das Angebot selbst. Doch wie gelingt die Imagepflege im Unternehmen? Hier sind sieben einfache Tipps, mit denen Sie noch heute beginnen können.

1) Nehmen Sie Feedback von Kunden, Mitarbeitern, etc. ernst

Ihr Unternehmen lebt von den Menschen, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Logisch! Doch nicht nur Ihre Zielgruppe bestimmt maßgeblich, wie Sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen und beurteilt werden. Auch Mitarbeiter, Geschäftspartner und sogar die Konkurrenz spielen hierbei eine Rolle. Verschaffen Sie sich daher einen Überblick über die über Sie vorherrschende Meinung und nehmen Sie sie sich zu Herzen. Selbst negative Rückmeldungen sind wertvolles Feedback, da es Ihnen mögliches Optimierungspotenzial aufweist. Und gerade auch über Ihre Mitarbeiter können Sie ein positives – und möglichst ehrliches – Bild von sich selbst transportieren.

2) Optimieren Sie Ihren Online-Auftritt

Kundenakquise geschieht heutzutage überwiegend im Internet. Bemühen Sie sich daher um professionelle, übersichtliche und ansprechend gestaltete Online-Auftritte. Investieren Sie in eine benutzerfreundliche Website, die auf allen Endgeräten optimal funktioniert. Achten Sie auf hochwertige Inhalte, die sowohl informativ als auch unterhaltsam sind. Ihre Social-Media-Kanäle sollten regelmäßig gepflegt werden, um stets aktuell und relevant zu sein. Interagieren Sie aktiv mit Ihren Followern, beantworten Sie Fragen und gehen Sie auf Kommentare ein. Ganz wichtig: Überlassen Sie diese Aufgabe nicht Praktikanten, sondern nehmen Sie die Expertise von Fachleuten in Anspruch!

3) Betreiben Sie aktive Pressearbeit

Die Medienlandschaft bietet zahlreiche Möglichkeiten, Ihr Unternehmen ins rechte Licht zu rücken. Aktive Pressearbeit hilft Ihnen dabei, Ihre Marke in den Köpfen der Menschen zu verankern. Verfassen Sie regelmäßig Pressemitteilungen, die über Neuigkeiten, Veranstaltungen oder besondere Erfolge Ihres Unternehmens informieren. Bauen Sie Kontakte zu Journalisten und Bloggern auf, um in relevanten Publikationen präsent zu sein. Daneben kann auch die Zusammenarbeit mit Influencern Ihre Reichweite und Reputation erheblich steigern.

4) Werden Sie Sponsor

Ob im Sport, bei kulturellen Veranstaltungen oder in sozialen Projekten – Sponsoring verschafft Ihnen nicht nur Sichtbarkeit, sondern auch Sympathiepunkte. Wählen Sie Partnerschaften, die zu Ihrer Marke passen und Ihre Unternehmenswerte widerspiegeln. Sponsoren Sie lokale Sportvereine, kulturelle Festivals oder gemeinnützige Organisationen. Gezieltes Sponsoring wirkt äußerst imagefördernd, unterstreicht Ihr Verantwortungsbewusstsein und verhilft Ihnen zu mehr Reichweite.

5) Verteilen Sie Give-aways mit Mehrwert

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – und das gilt auch für die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden! Give-aways sind ein klassisches Instrument im Marketing, das bis heute nichts von seiner Wirkung eingebüßt hat. Wichtig ist jedoch, dass die Werbegeschenke nicht nur nützlich, sondern auch hochwertig sind und einen Mehrwert bieten. So können Sie etwa Wasserflaschen bedrucken, personalisierte Notizbücher entwerfen oder in digitale Gadgets investieren – was immer zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passt! Auf diese Weise sind völlig unaufdringlich im Alltag potenzieller Käufer präsent.

6) Verbessern Sie Ihre Customer Journey

Die Customer Journey beschreibt den Weg, den ein Kunde von der ersten Berührung mit Ihrem Unternehmen bis zum Kauf und darüber hinaus zurücklegt. Wie sieht dieser Weg in Ihrem Fall aus? Wie werden Ihre Kunden auf Sie aufmerksam und wo gibt es möglicherweise Stolpersteine? Identifizieren Sie mögliche Schwachstellen und ermitteln Sie potenzielle Optimierungen, um einen loyalen Kundenkreis zu generieren. Eine hohe Serviceorientierung und ein professioneller Umgang mit (kritischen) Kunden sind dabei Gold wert.

7) Veranstalten Sie ein Gewinnspiel

Gewinnspiele sind nicht nur ein unterhaltsames Marketinginstrument, sondern auch ein hervorragendes Mittel, um die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen, Ihre Werte und Besonderheiten zu lenken. Verlosen Sie hochwertige Geschenke, um einen breiten Teilnehmerkreis zu erhalten, und verzichten Sie auf komplizierte Regeln oder Teilnahmebedingungen. Auch Gutscheine, dauerhafte Rabatte oder Ihre eigenen Produkte können Gegenstand des Gewinnspiels sein und könnten so neue Kunden generieren und bestehende Kunden noch stärker an Sie binden.