Probieren Sie dies nach einer stressvollen Arbeitswoche aus!
Fast jeder kennt es, am Ende der Arbeitswoche total erschöpft zu sein. Am liebsten lässt man sich am Freitagabend auf das Sofa hinfallen, um dort das ganze Wochenende zu bleiben. Sehr verständlich, denn die Geschehnisse auf der Arbeit können viel Stress geben und deswegen sehr ermüdend sein. Auch wenn Sie mit vielen neuen Situationen zu tun haben, werden Sie bemerken, dass Sie sich schon in der Mitte der Woche nach dem Wochenende sehnen. In diesem Fall ist es kein Problem, am Freitagabend früh ins Bett zu geben, um sich zu erholen. Es gibt allerdings auch andere Sachen, die Sie machen können, um am Montag wieder frisch zu sein.
Einen Abend mit Zeit für sich selbst
Statt sofort nach dem Essen ins Bett zu gehen, können Sie auch einen gemütlichen Abend für sich oder zusammen mit Ihrem Freund planen. Sind Sie wirklich erschöpft, können Sie einen kurzen Powernap von maximal einer halben Stunde planen. Ansonsten können Sie eine Dusche nehmen oder sich entspannt im Bad zurücklehnen. Sie werden bemerken, dass Sie sich nachher viel frischer fühlen. Schalten Sie den Fernseher ein oder nehmen ein Buch dazu, kochen Sie sich ein Tee und installieren Sie sich auf dem bequemen Loungesofa.
Entspannende Aktivitäten am Wochenende
Wenn Sie nicht nur während der Woche, sondern ebenso am Wochenende einen vollen Stundenplan haben, werden Sie kaum die Möglichkeit haben, sich zu erholen. Deswegen ist es nicht nur wichtig, nicht jedes Wochenende voll zu planen, sondern sollten Sie zudem entspannende Aktivitäten planen. Gehen Sie beispielsweise gerne wandern? Schauen Sie dann, ob das Wetter am Wochenende gut wird, und planen Sie eine Wanderung ein. Wollten Sie schon seit Ewigkeiten ein bestimmtes Buch lesen, kommen aber nicht dazu? Warum planen Sie nicht einen Tag frei, um endlich anfangen zu können? Einmal angefangen, wird es auch während der Woche leichter, weiterzulesen, was zu Ihrem Entspannungsmoment am Abend beiträgt.
Begrenzen Sie die sozialen Aktivitäten am Wochenende
Sind Sie sehr sozial und lieben es, von Ihren Freunden umringt zu sein? Dann heißt das wahrscheinlich auch, dass Sie oft unterwegs sind, um sich mit allen Freunden zu treffen. Sehr schön, aber wenn Sie sich schon gestresst fühlen, kann es diese Gefühle auch verschlimmern. Deswegen sollten Sie für sich individuell einschätzen, wie sehr die sozialen Verpflichtungen zu Ihrem Stressgefühl beitragen. Bemerken Sie, dass es zu viel ist? Planen Sie dann maximal ein oder zwei soziale Aktivitäten am Wochenende, damit Sie die restliche Zeit für die eigene Entspannung benutzen können. Keine Sorgen, denn Ihre Freunde werden Sie nicht vergessen, wenn Sie mal absagen. Wahrscheinlich haben sie schon längst bemerkt, dass Sie zu viel Stress erfahren und freuen sich, dass Sie es endlich selbst erkannt haben.
Passen Sie jedoch auf, dass Sie nicht alle sozialen Aktivitäten absagen, denn auch das Treffen mit Freunden ist wichtig, um vom stressvollen Alltag herunterzukommen und über die Geschehnisse sprechen zu können.