Scrum Product Owner – was hat es damit auf sich
Der Product Owner bei Scrum ist für die Wertsteigerung verantwortlich. Das bedeutet es geht nicht nur um das Produkt selbst, sondern um das Projektteam. Von den drei Rollen bei Scrum hat der Product Owner eine anspruchsvolle Rolle.
Wie werden Sie Product Owner? In unserer zweitägigen Product Owner Ausbildung werden Sie zum PO ausgebildet und können in einem Scrum Team den Kunden vertreten. Sie lernen, wie Sie in kurzer Zeit in Ihren Projekten einen Mehrwert schaffen können.
Als Stellvertreter der Stakeholder, der Kunden und der Geschäftsführer vertritt der Product Owner diese in fachlicher Hinsicht. Zu den wichtigsten Aufgaben gehört die Maximierung des Wertes. Diese wird durch das Team geschaffen. Wie entsteht so ein Wert? Indem Kunden die geschaffenen Produkte nutzen oder mit Einsparungen und Verbesserung von Prozessen, entsteht der Wert. Diese Verbesserungen oder Einsparungen reduzieren die Produktionskosten. Für diese Maßnahmen sind die Stakeholder somit oft unterschiedliche Personen oder Gruppen. Der Product Owner ist dafür verantwortlich, mit jedem Stakeholder Kontakt zu halten. Er sollte einen guten Überblick haben, wie deren Wünsche aussehen und den Outcome des Teams mitteilen.
Inwiefern arbeitet der PO mit dem Entwicklungsteam und dem Scrum Master zusammen? Diese Zusammenarbeit hat eine entscheidende Bedeutung. Der PO legt zwar fest, was getan werden muss, lässt dem Entwicklungsteam jedoch die freie Entscheidungsfreiheit, wie es umgesetzt wird. Das Entwicklungsteam ist ein Team, das sich selbst managed.
Das Product Backlog wird von dem Product Owner erstellt und gepflegt. Dann legt er fest, in welcher Reihenfolge die Items bearbeitet werden sollen. Dort stehen die wichtigsten Items immer ganz oben, da diese den größten Wert für die Benutzer des Endprodukts liefern. Die Items müssen außerdem eindeutig beschrieben werden, damit sie von dem Projektteam verstanden werden und bearbeitet werden können.
Der Product Owner gibt zusätzlich Feedback, welches zeitlich nicht unwesentlich ist. Das Review Meeting ist somit sehr wichtig, da es dort um Rückmeldung und die Vorstellung der Ergebnisse geleisteter Arbeit geht. Der PO legt die Themen für das Meeting fest und lädt auch die wichtigsten Stakeholder ein. Das ist die Gelegenheit dem Entwicklungsteam sein Feedback zu geben.
Die Entwicklung einer Vision des Endprodukts ist ebenfalls eine Aufgabe des Product Owner. Hierfür ist das Beobachten von Entwicklungen auf dem Markt notwendig, sowie das Erforschen und Analysieren. Dem Scrum Team müssen außerdem wichtige Informationen und Erkenntnisse bezüglich des Produkts mitgeteilt werden.
Abschließend lässt sich zusammenfassen, dass der Product Owner die Führung übernimmt, sowie das Backlog und die Stakeholder managed. Diese Aufgaben sind sehr zeitintensiv. Des Weiteren ist das Beobachten des Wettbewerbs erheblich zeitaufwändig.
Die Agile Scrum Group ist auf Non-IT-Unternehmen spezialisiert, die auf flexible und agile Weise Produkte und Dienstleistungen entwickeln wollen.