Typische Aufgaben einer Werbeagentur
Werbeagenturen sind eine Art Dienstleistungsunternehmen die Aufträge von unterschiedlichen Kunden annehmen, um diese werbungstechnisch zu unterstützen. Diese Leistungen betreffen immer die Vermarktung, das Bekanntmachen eines Unternehmens. Das fängt mit Beratungen auf allen Ebenen an, gefolgt Vorschlägen und die Erstellung von unterschiedlichsten Marketing-Maßnahmen. So sind in Werbeagenturen verschieden Berufe zu Hause, damit wirklich jeder Wunsch eines Kunden schnell und effizient erfüllt werden kann. Eine Werbeagentur kann Firmen und Unternehmen das Aussehen geben im Internet, sie entwickeln das Design, welches so gestaltet ist, dass es auf den ersten Blick gleich ins Auge fällt. Sie übernehmen die komplette Vermarktung offline und selbstverständlich auch online. Sie stellen dadurch das gesamte technischen “ know how“ bereit für alles was eine Firma bekannt machen und unterstützen kann, durch eine Homepage, WordPress und durch WooCommerce. Der Ausspruch „Der Kunde ist König“ trifft explizit auf Werbeagenturen zu. Die Auftraggeber verlassen sich auf die Kompetenzen und auf die Ratschläge gut ausgebildeter und erfahrener Mitarbeiter. Das Wort „Vertrauen“ bekommt gerade bei Werbeagenturen einen ganz anderen hohen Stellenwert.
Wie genau arbeitet eine Werbeagentur für ihren Auftraggeber
Das Band zwischen Werbeagenturen und Auftraggeber ist recht eng und sie stehen laufend in Verbindung um Texterstellung, grafische Gestaltungen, kleine Werbefilme aufeinander abzustimmen. Meist sind es Office-Manager oder Sekretärinnen die den Auftrag erteilen und „überwachen“. Die Werbeagentur erstellt eine Planung, die Durchführung und Kontrolle eines bestimmten Objekts durch. Sie sind verantwortlich für die Formulierung der Ziele eines Unternehmens, sie wissen welche Werbemedien einzusetzen sind, sie erarbeiten eine bestimmte Werbestrategie und schlagen die Werbemittel dazu vor. Das kann noch ganz „altmodisch“ durch Plakate erfolgen oder durch Anzeigen, Broschüren oder kurze aussagefähige Spots im Fernsehen oder Internetseiten. Damit die Werbekosten überschaubar bleiben ist es unerlässlich das der Kontakt zwischen Kunden und Werbeagentur recht eng ist. Durch die vielen unterschiedlichen Bereiche einer Werbeagentur kann das Marketing recht breit gefächert angeboten werden. Dafür sorgen Grafiker, Layouter, Art-Direktoren und Kontakter. Gefragt sind an dieser Stelle auch gute Texter und Medienplaner. Die Beratung für und mit dem Kunden gliedert sich in verschiedene Rubriken wie Medienberatung, Kreativberatung, Produktionsberatung, Öffentlichkeitsberatung und Direktwerbung. Eine Werbeagentur wird jeden einzelnen Schritt genau durchplanen, oft mit dem Kunden in Absprache. Vertrauen Sie als Unternehmer ganz auf eine Werbeagentur. Eine schöne Übersicht über was möglich ist, bietet der Informationsdesigner – Werbeagentur aus dem Allgäu.
Alle Mitarbeiter eine Werbeagentur sind sensible und offen für bestimmte Strategien, es sind einfach kreative Köpfe, die hier ihr Können unter Beweis stellen. Sie sind Eins mit ihrer Arbeit und identifizieren sich zu 100 % mit ihrer Tätigkeit. Ihnen ist auch das Kaufverhalten der Kunden bekannt für das Unternehmen für welches sie arbeiten und wissen so genau „welche Knöpfe sie drücken müssen“, immer zum Vorteil beider Seiten. Sie helfen Unternehmen durch schwierige Zeiten zu führen.
Werbeagenturen dürfen nicht eigenmächtig handeln, alles geschieht in Absprache mit dem Kunden. Die Kunden des Auftraggebers dürfen nicht von der Werbeagentur kontaktiert werden oder beeinflusst werden. Das obliegt allein dem Kunden selber. Für alle technischen Angaben, Zeichnungen und Leistungsbeschreibungen übernimmt die Agentur keine Gewährleistung, das sind Sachen, die nur der Kunde bestreiten kann und sollte. Sensible Daten eines bestimmen Auftraggebers dürfen nicht an Dritte weiter gegeben werden.