Warum ein Onlineshop eine gute Idee ist und wie sich damit Geld verdienen lässt
Gefühlt hat jede zweite Website mittlerweile auch einen eigenen Online-Shop. Lässt sich damit heute überhaupt noch Geld verdienen? Denn eigentlich führt an Amazon und Co doch ohnehin kein Weg vorbei. Natürlich ist Amazon eine starke Konkurrenz, doch immer mehr Menschen möchten gerne bei kleineren Shops bestellen. Genau hier liegt die große Chance der Unternehmern, wobei auch immer Vorarbeit geleistet werden muss. Der Trend geht zwar immer weiter in Richtung Internet, doch auch hin zu persönlicher Beratung und dem Einkaufen vor Ort. Eine Stärke des eigenen Onlineshops liegt sicherlich darin, dass online bestellte Waren direkt im Geschäft abgeholt werden können.
Vorteile des eigenen Onlineshops
Der größte Vorteil eines eigenen Shops liegt darin, dass viel mehr Kunden erreicht werden können. Dabei kann jeder 24/7 einkaufen, wenn er gerade Zeit hat. Öffnungszeiten gibt es im Internet nicht.
Doch es gibt weitere Vorteile, denn natürlich wird der eigene Shop auch weiterempfohlen. So können mehr Menschen einkaufen, auch wenn sie nicht in der Nähe wohnen. Selbstverständlich ist die Konkurrenz groß, doch auch kleine Shops haben mit guten Konzepten gute Chancen. Viele Verbraucher suchen das Besondere und dazu noch eine gute Beratung. Das ist wie beim Einzelhandel vor Ort, wo es weniger um den Preis geht, als um das Wohlfühlen und ein schönes Kauferlebnis. Die persönliche Note zählt hier. Online wie offline.
Für Verbraucher wird es immer wichtiger, bei Händlern aus der Region einkaufen. Diesen Bezug können große Plattformen nur schwerlich bieten. Doch natürlich müssen Website und Online-Shop erst aufgebaut werden, was so einiges an Arbeit, Geld und Know-how kostet. Ratsam ist es, eine Art Liste zu erstellen, um dann die Website ganz nach den eigenen Vorstellungen gestalten lassen zu können. Was ist mir wichtig? Welche Farben möchte ich auf meiner Website einsetzen? Wie sieht die Navigation aus? Wie kommen meine Produkte auf der Website am besten zur Geltung? Welche Bezahlsysteme soll ich anbieten? Diese und weitere Fragen gilt es zu beantworten. Dabei helfen Profis aus Agenturen gerne weiter.
Tipps zum Aufbau
Die Gestaltung ist hier sehr wichtig, denn gerade die Optik muss dem User gefallen. Doch noch wichtiger ist eine gute Usability, damit er intuitiv durch die Seite geführt wird. Auf der Startseite sollten zum Beispiel auch schon besondere Aktionen und Sonderangebote gezeigt werden. Auch eine Übersicht der Produktkategorieen ist hier wichtig. Gehen Sie auf der Startseite auch auf Ihr Serviceangebot ein. Ebenso kann ein Hinweis erfolgen, wann der Support anwesend ist, zum Beispiel als Chatfunktion. Selbstverständlich geht das auch per E-Mail. Wenn man sich von Experten beraten lässt, werden all die wichtigen Punkte mit in das Konzept aufgenommen. Unser Tipp: 40komma6, die Online-Agentur aus Bad Oeynhausen hat für alle Fragen rund um Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Online-Shops stets ein offenes Ohr.
Wie kann der Kunde bezahlen
Das ist ein sehr wichtiger Punkt, hierzu sollten mehrere Möglichkeiten angeboten werden. Viele Menschen bevorzugen PayPal, weil hier eine gewisse Sicherheit für den Anbieter und den Kunden besteht. Aber auch die Auswahl Rechnung mit KLARNA wird immer beliebter. Kreditkartenzahlung, Vorkasse und Sofortüberweisung sind die klassischen Bezahlmöglichkeiten im Onlinesektor. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Ware im Shop zu bestellen, im Geschäft vor Ort zu zahlen und die Ware dann gleich mitzunehmen.
Die Versandkosten und das Impressum
Für viele gehört das nicht unbedingt zusammen, doch für User schon. Dies sind zwei wichtige Punkte, denn natürlich will jeder wissen, wo die Firma ansässig ist. Falls Versandkosten anfallen, sollten diese auf den ersten Blick ersichtlich sein. Genauso, ab welcher Summe sie eventuell entfallen. Das reizt natürlich dazu, mehr Produkte in den Warenkorb zu legen, also mehr zu kaufen als eigentlich geplant war. Schließlich zahlt niemand gerne Versandkosten, wenn es die Möglichkeit gibt, hier zu sparen. Wichtig ist auch, unter welchen Voraussetzungen Ware zurück geschickt werden kann. Denn natürlich kann ein Artikel auf dem Foto besser gefallen, wie nachher dann im Original.
Navigation und Kategorisierung
Diese befindet sich immer in der oberen Leiste der Website und kann wie im stationären Laden selbst angeordnet sein. Diese Leiste ist unabhängig von den Angeboten, sondern gibt eine Warenübersicht. Hier kann natürlich auch der Posten Sonderangebote untergebracht werden. Das macht dann zusätzlich neugierig.
Fazit
Wer sich ein wenig Zeit für die Gestaltung der Website nimmt, wird bestimmt viel Zuspruch finden. Die beschreibenden Produkttexte sind enorm wichtig. Doch auch zusätzliche Informationstexte können hilfreich sein und sollten den User emotional abholen. Dabei sollte auch Google beachtet werden, denn die Suchmaschine durchsucht Seiten nicht nur nach dem Inhalt. Die Kunden suchen meistens nach gewissen Stichpunkten, die im Text sinnvoll vorhanden sein müssen. Dabei verlassen sich viele Menschen nicht auf das Glück, sondern lassen hierzu Analysen erstellen. Daher ist natürlich das Angebot genauso wichtig wie die Technik und Usability sowie die optische Gestaltung der Website. Hier gibt es tausend und eine Möglichkeit, damit sich die Verbraucher angesprochen fühlen. Lassen Sie sich durch die große Konkurrenz nicht abschrecken und gehen Ihren eigenen Online-Weg.