Wie durch den Winter kommen – die Zeit sinnvoll nutzen?
Im Winter verbringen viele Menschen den Tag in der eigenen Wohnung. Was zu Beginn vielleicht romantisch oder entspannend sein kann, wird mit der Zeit nicht selten zur Herausforderung. Über kurz oder lang fällt die sprichwörtliche „Decke auf den Kopf“. Warum eigentlich? Muss das so sein? Natürlich nicht! Mit ein paar Tricks und Kniffen sowie etwas gutem Willen können Sie diesen Effekt geschickt umgehen. Dann wird die Zeit in der eigenen Wohnung, dem Haus oder dem Grundstück auch in den kalten und dunklen Winter-Wochen richtig toll. Ganz gleich, ob man den Winter mag oder eben auch nicht: Die Zeit sollte dennoch nicht sinnlos verlebt werden!
Was kann man machen um die Zeit zu überbrücken?
Die Nächte sind lang und dunkel. Meist fehlt im Winter das geliebte Licht und ein wenig Sonne und Wärme. Umso schöner kann man es sich daheim machen. Arbeiten Sie mit Kerzen und Düften. Gönnen Sie sich ein Entspannungsbad und verwöhnen Sie sich hin und Winter mit kleinen Leckereien. Das schafft Glücksgefühle und gibt die gewünschte Kraft oder Motivation zurück. Machen Sie es sich auf dem Sofa bequem, relaxen sie eine Runde bei NetBet oder schlafen Sie ausgiebig. So ist das Immunsystem gut gewappnet und Sie kommen sicher und gut durch die kalte Jahreszeit. Überlegen Sie sich, was Ihnen Spaß macht und wie Sie Ihre Zeit gern verleben.
Muss die Zeit wirklich immer sinnvoll genutzt werden?
Natürlich muss nicht immer alles sinnvoll sein. Manche Beschäftigungen ergeben auf den ersten Blick in der Tat keinen echten Sinn. Dennoch können sie Spaß machen, für Abwechslung sorgen oder einfach nur gut tun. Wichtig ist in erster Linie, dass eine gesunde Balance gefunden wird. Sinnvolles und weniger sinnvolles sollten in Einklang gebracht werden. Wichtige Erledigungen dürfen nicht vernachlässigt werden und zugleich darf die Erholung nicht ausbleiben. Wenn dies gelingt, ist man auf jeden Fall auf einem guten Weg. Aus jeder Situation kann etwas Gutes gemacht werden. Liegen gebliebene Dinge können endlich erledigt werden – das ist sinnvoll und gibt letztlich ein gutes Gefühl. Ganz gleich, ob zu Hause, in der Wohnung oder draußen im Garten, bei Sonnenschein oder auch hässlichen Schmuddelweter: Zeit ist ein Geschenk und sollte nicht sinnlos vergeudet werden.
Die Zeit sinnvoll nutzen und dennoch Spaß haben
Vielleicht ist es nur die eigene Einstellung, die dafür sorgt, was als sinnvoll betrachtet wird. Denken Sie aktiv über ihre Zeit nach. Was soll erreicht werden? Was gibt mir ein gutes Gefühl und welche Dinge bringen mich weiter? Vielleicht erarbeiten Sie sich eine Art to-to-Liste. Das schafft einen Überblick. So werden Dinge nicht vergessen oder unnötig herausgezögert. Mitunter muss einfach nur der erste Schritt gewagt werden und anschließend laufen die Projekte quasi wie von selbst. So könnte es das Ausmisten der Schränke sein. Vielleicht können die Ordner sortiert werden oder das Fahrrad wird endlich repariert und geputzt. Man könnte sich aber auch künstlerisch betätigen und entdeckt ein komplett neues Hobby. Es gibt die verschiedensten Hobbies, Möglichkeiten und Chancen, die für jeden Einzelnen schön sein können. Auch wenn die Suche mitunter etwas länger dauern könnte – es lohnt sich, danach zu suchen!