Der Blog zum Thema Suchmaschinenoptimierung, Affiliate Marketing und Online Marketing.

Forum in einem WordPress Blog innerhalb von Sekunden erstellen mit Plugin bbPress

| 1 Kommentar

Mit bbPress kann man ein Blog-Forum mit ein paar Klicks erstellen

Um ein Forum aufzusetzen, benötigt es einiger technischer Kenntnisse und es kostet viel Zeit.

Doch die Entwickler von WordPress haben sich etwas nettes einfallen lassen, damit die Erstellung eines Forums ganz einfach über die Bühne geht…

Die Rede ist von bbPress.

Plugin UND eigenständige Installation

bbPress ist als Plugin für WordPress und als eigenständiges CMS erhältlich.
Aktuell kann man bbPress in der Version 2.0 per Plugin in WordPress-Blogs einbinden und eine eigenständiges Forum die noch die Versionsnummer 1.1 trägt erstellen.

Installation innerhalb eines WordPress-Blogs

Forum Plugin bbPress für WordPress

bbPress Plugin installieren

Diese gestaltet sich als sehr unkompliziert.

In der Administrationsoberfläche des WordPress-Blogs auf “Plugins” klicken und nach “bbPress” suchen.

Dort erscheint dann der Eintrag bbPress.

Nach einem Klick auf “Jetzt installieren” wird das Plugin vollautomatisch installiert.

Nach der Installationsroutine muss das Plugin lediglich aktiviert werden.

Oberfläche bbPress

bbPress Menü

Einrichten des Forums

Nach der Installtion und Aktivierung des Plugins sind auf der linken Seite der Administrationsoberfläche drei neue Punkte wählbar.

Unter “Forums” können neue Foren erstellt werden.

Mit der Schaltfläche “Topics” kann man in den frisch erstellten Foren dann Foren-Themen erstellen.

Mit “Replies” sind die Antworten der Forennutzer gemeint.

Forum erstellen

Nach dem Anlegen eines neuen Forums und dem Erstellen einiger passender Topics innerhalb des Forums kann das Forum nun auch schon online gehen.

Dieses wird bei der WordPress-Administrationsoberfläche unter “Design” bei “Menüs” angezeigt und kann dann in die Navigationsstruktur des Blogs eingepflegt werden.

Eindeutschen des bbPress Plugins

bbPress

bbPress eindeutschen

Das (bisher) größte Manko des Foren-Plugins war, dass es standardmäßig nur in Englisch installier- und einrichtbar war.

Das Forum war somit zwar mit ein paar Klicks erstellt, doch das eindeutschen dauerte ewig – oder die Nutzer mussten sich mit einem englischen Forum zufrieden geben…

Glücklicherweise hat sich der Blogger wemaflo diesem Problem angenommen und bietet deutsche Sprachfiles für bbPress an.

Der im Verzeichnis /wordpress/wp-content/plugins/bbpress/ gelgene Ordner bbp-language muss nun lediglich mit den zur Version passenden Sprachfiles de_DE.po und de_DE.mo gefüllt werden.

Danach sollte die bbPress Installation komplett deutsch sein.

Falls es Probleme gibt:
Die wp-config.php sowie die bbpress.php auf den Eintrag [...] ‘de_DE’ ); überprüfen! Das ganze sollte also so aussehen: define( ‘BB_LANG’, ‘de_DE’ );

Kleines Board für Blogs

Wer als kleiner Webmaster keine Zeit, Lust und Ressourcen für eine selbstständige Foren-Installation hat, ist mit bbPress sehr gut beraten.

Als “Schmankerl” für bestehende Blogprojekte also eine klare Empfehlung, als eigenständiges CMS für Foren bietet bbPress jedoch noch zu wenig Funktionen.

Wer dennoch einmal “hineinschnuppern” möchte, kann das mit dem Projekt opensourcecms gefahrlos tun. Dort kann man verschiedene Open-Source CMS-Lösungen als Adminstrator ausprobieren.

Ein Kommentar

  1. Hallo Max.

    Kann man in ppbress die Option der Registrierung abschalten?
    Die Webseite ist komplett passwortgeschützt und ich möchte, dass im Prinzip jeder einen Thema / Beitrag im bbpress Forum schreiben kann.

    Liebe Grüße

    Florian

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Mein Weg…
Wie man alte DVDs und CDs schnell los wird

So schnell und einfach wie möglich die DVD- und CD-Sammlung aus alten Tagen loswerden... Das geht! Denn ich habe ich...

Schließen