Affiliate-Marketing für Anfänger: 7 Schritte zum Erfolg
Affiliate-Marketing ist, wenn Sie für Produkte anderer Unternehmen werben. Wenn jemand über Ihren Partnerlink kauft, erhalten Sie eine Provision.
Als Partner sind Sie Verkäufer des Unternehmens. Sie helfen bei einem Verkauf, das Unternehmen belohnt Sie.
Das Beste am Affiliate-Marketing ist, dass Sie es in großem Maßstab tun können. Ein typischer Verkäufer verkauft nur Produkte von einem Unternehmen. Als Affiliate-Vermarkter können Sie Produkte von vielen verschiedenen Unternehmen bewerben und Provisionen von allen verdienen.
Der Händler gibt jedem Partner einen eindeutigen Link, damit er nachverfolgen kann, wer für einen Verkauf verantwortlich war. Der Link sieht normalerweise ungefähr so aus:
Wenn jemand auf diesen Link klickt, wird eine kleine Datei namens Cookie auf seinem Gerät gespeichert.
Ein Affiliate-Cookie macht zwei Dinge:
- Dies hilft dem Händler, den Verkauf der richtigen Person zuzuschreiben.
- Es hat (normalerweise) ein Ablaufdatum, sodass Sie auch dann bezahlt werden, wenn der Käufer seinen Kauf verzögert.
Hier ist ein Beispiel, wie dies funktioniert.
Stellen Sie sich vor, ein Leser besucht Ihren Beitrag über die besten Winterjacken. Sie klicken auf einen Ihrer Partner-Links und gelangen zu einem Produkt bei Amazon.
Aber sie erkannten, dass sie ihre Tochter von der Schule abholen müssen. Also verlassen sie ihr Haus, holen ihre Tochter ab, essen zu Abend und kehren schließlich zu Amazon zurück, wo sie das Produkt wiederfinden.
Da sie bereits bei Amazon einkaufen, beschließen sie, auch Skiausrüstung zu kaufen.
Hier sind die guten Nachrichten. Zuvor haben sie auf Ihren Partnerlink geklickt und ein Cookie wurde auf ihrem Gerät gespeichert. Da Amazon eine 24-Stunden-Cookie-Dauer hat, werden Sie sowohl für die Winterjacke als auch für die Skiausrüstung entschädigt – obwohl Sie letztere nicht beworben haben.
Die einfache Antwort ist, dass es keine Grenzen gibt. Dies hängt von Ihrer Nische und dem Arbeitsaufwand ab.
Die erfolgreichsten Affiliate-Vermarkter machen sechs- oder siebenstellige Zahlen pro Monat.
Zum Beispiel hat Pat Flynn von Smart Passive Income im Dezember 2017 über 100.000 US-Dollar an Partnerprovisionen verdient .
Ryan Robinson, ein weiterer Affiliate-Vermarkter, meldete im Oktober 2019 einen Affiliate-Umsatz von über 19.000 USD . Eine andere erfolgreiche Affiliate-Website – The Wirecutter – erzielte einen geschätzten Umsatz von 10 Millionen US-Dollar und wurde schließlich für 30 Millionen US-Dollar an die New York Times verkauft .
Denken Sie jedoch daran, dass diese Leute hervorragende Arbeit beim Aufbau ihrer Marke geleistet haben. Sie haben Jahre harter Arbeit gebraucht, um dieses Niveau zu erreichen.
Wenn Sie gerade erst anfangen, sehen Ihre Schecks für eine Weile eher so aus:
Sie müssen Ihre Erwartungen verwalten. Sie werden nicht gleich das große Geld verdienen, aber lassen Sie sich davon nicht entmutigen.
Der Erfolg anderer zeigt Ihnen, dass auch Sie mit harter Arbeit, Zeit und dem richtigen Wissen möglicherweise diese Ebenen erreichen können.
Befolgen Sie diese sieben einfachen Schritte.
- Entscheide dich für eine Plattform
- Wählen Sie Ihre Nische
- Finden Sie Partnerprogramme, an denen Sie teilnehmen können
- Erstellen Sie großartige Inhalte
- Steigern Sie den Traffic auf Ihre Partner-Website
- Erhalten Sie Klicks auf Ihre Affiliate-Links
- Klicks in Verkäufe umwandeln
Schritt 1: Entscheiden Sie sich für eine Plattform
Theoretisch können Sie Affiliate-Marketing auf jeder Plattform betreiben. Sogar Instagram funktioniert.
Es ist jedoch viel einfacher, über einen von zwei Kanälen ein Publikum aufzubauen und den Umsatz Ihrer Partner zu steigern: einen Blog- oder einen YouTube-Kanal.
Ein Blog heute zu starten ist relativ einfach und billig. Es gibt viele Online-Tutorials, die Ihnen den Einstieg erklären. Der beste Teil? Es kostet Sie wahrscheinlich nur ein paar Dollar pro Monat.
Sobald Ihre Website online ist, optimieren Sie sie für Suchmaschinen, damit Sie eine bessere Chance auf ein Ranking haben . Von dort aus können Sie Affiliate-Links zu Ihren Inhalten hinzufügen. (Es gibt eine Kunst, die wir später in diesem Handbuch behandeln werden.)
Die andere Plattform ist YouTube. Das Erstellen und Hochladen von Inhalten auf YouTube ist kostenlos und daher für viele Menschen ideal. Optimieren Sie Ihre Videos für SEO und fügen Sie Affiliate-Links in Ihre Beschreibung ein.
Beachten Sie, dass Sie die Tatsache offenlegen müssen, dass Sie Affiliate-Links einschließen. Die Federal Trade Commissions ( FTC ) verlangen, dass Sie transparent sind, wenn Sie Einnahmen aus einem Vermerk erhalten.
Wenn Sie ein Blog verwenden, erstellen Sie eine eigenständige Seite oder fügen Sie sie wie folgt in die Fußzeile Ihrer Website ein:
Jetzt erhalten Sie wahrscheinlich mehr Klicks von einem Blog als von einem YouTube-Video. Aus diesem Grund werden die meisten zukünftigen Beispiele für einen Blog sein.
Schritt 2: Wählen Sie Ihre Nische
Seien wir ehrlich: Wenn Sie heute einen Blog starten, sehen Sie sich einer Menge Konkurrenz gegenüber. Statista schätzt, dass die Zahl der Blogger in den USA bis 2020 31,7 Millionen erreichen wird.
Um die besten Erfolgschancen zu haben, nischen Sie nach unten.
Wählen Sie ein Thema, das sich auf eine bestimmte Kategorie konzentriert . Zum Beispiel ist das Thema „Essen“ eine enorme Kategorie. Versuchen Sie etwas Spezifischeres, wie das Grillen von Speisen, anstatt dies in Angriff zu nehmen.
Wenn Sie Ihre Themen eng halten, können Sie eine fokussiertere Zielgruppe aufbauen und möglicherweise einen höheren Rang in Suchmaschinen erreichen .
Das habe ich getan, als ich meine erste Seite erstellt habe. Anstatt über „Tanz“ oder „Hip Hop“ zu sprechen, beschloss ich, mich nur auf Breakdance zu beschränken. Obwohl ich damals noch nichts über SEO wusste , gelang es mir, ein paar Schlüsselbegriffe zu bewerten und ~ 3.000 organische Besuche pro Monat zu generieren.
Wenn Sie nun der Hauptentwickler von Inhalten sein möchten, wählen Sie etwas aus, an dem Sie interessiert sind .
Viele Affiliate-Sites sterben aufgrund mangelnder Konsistenz. Zumindest, wenn Sie sich für ein Thema begeistern, fällt es Ihnen viel leichter, weiterzumachen, wenn es schwierig wird.
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie kein Experte auf diesem Gebiet sind. Wie Gary Vaynerchuk es ausdrückt : „Dokumentieren, nicht erstellen.“ Wenn Sie dokumentieren, was Sie gelernt haben, können Sie großartige Inhalte erstellen und Menschen anziehen, die daran interessiert sind, Ihre Fortschritte zu verfolgen.
Wenn Sie den Inhalt auslagern , ist es besser, mit erfahrenen Experten in der Nische zusammenzuarbeiten. Experten können Ihnen dabei helfen, qualitativ hochwertige, vertrauenswürdige Arbeiten zu erstellen, die zu mehr Verkehr, engagierten Besuchern und mehr Affiliate-Verkäufen führen können.
Schritt 3: Finden Sie Partnerprogramme, an denen Sie teilnehmen können
Es stehen drei Arten von Partnerprogrammen zur Auswahl.
A. Hochbezahlte Partnerprogramme mit geringem Volumen
Dies sind Partnerprogramme für Nischenprodukte mit hohen Auszahlungen.
Zum Beispiel zahlt das Partnerprogramm von ConvertKit fast 700 US-Dollar pro Monat, wenn Sie nur 80 Kunden auf den Weg schicken. Da sie jedoch CRM- Software für Kleinunternehmer verkaufen , gibt es nur einen begrenzten Pool an Käufern.
Es gibt auch tendenziell mehr Wettbewerb um Programme mit hohen Provisionen. Da Sie wahrscheinlich gerade erst anfangen, wird es ziemlich schwierig sein, eine bedeutende Menge Geld zu verdienen, wenn Sie gegen qualifizierte Vermarkter mit tiefen Taschen antreten.
B. Niedrig bezahlte, hochvolumige Partnerprogramme
Dies sind Partnerprogramme für Produkte mit geringen Auszahlungen, aber Massenattraktivität.
Nehmen Sie zum Beispiel PS4- Spiele. Viele Leute spielen PS4 , aber die durchschnittlichen Kosten eines Spiels liegen nur bei etwa 50 US-Dollar, und die Provisionen für Partner liegen normalerweise im einstelligen Bereich. Dies bedeutet, dass Sie mit etwas Glück 2 bis 3 US-Dollar pro Verkauf verdienen.
Die einlösende Qualität dieser Art von Programmen besteht darin, dass sie normalerweise Tonnen von Produkten zum Verkauf anbieten. Nehmen Sie zum Beispiel das Partnerprogramm von Amazon. Sie können bis zu 10% Provision für fast alles verdienen, was Amazon verkauft.
Die andere gute Sache ist, dass Sie häufig Provisionen für den gesamten Wert des Kaufs erhalten und nicht nur für das von Ihnen empfohlene Produkt.
Damit sich diese Art von Partnerprogrammen auszahlt, benötigen Sie viel Verkehr.
C. Hochbezahlte Partnerprogramme mit hohem Volumen
Dies sind Partnerprogramme für Produkte mit Massenattraktivität, die ebenfalls hohe Provisionen zahlen.
Ein Beispiel sind Kreditkarten.
Jeder braucht eine Kreditkarte und die meisten Leute bleiben jahrelang (manchmal sogar jahrzehntelang!) Im Unternehmen.
Der Nachteil dieser Art von Produkten ist, dass sie Affiliate-Vermarkter mit viel Fachwissen und tiefen Taschen anziehen. Einige verwenden auch Spam-Taktiken, mit denen Sie einfach nicht konkurrieren können.
Und da dies ein Tutorial für Anfänger ist, werde ich nicht weiter darauf eingehen.
Seien Sie sich nur bewusst, dass diese Programme existieren.
So entscheiden Sie, an welchen Partnerprogrammen Sie teilnehmen möchten
Dies hängt von Ihrer Nische und Ihrem Fachwissen ab.
Wenn Sie sich an Verbraucher wenden, entscheiden Sie sich wahrscheinlich für das zweite Modell mit niedrigen Provisionen und höherem Verkaufsvolumen.
Wenn Sie ein Geschäftspublikum suchen, werden Sie sich wahrscheinlich für das erste Modell entscheiden: hochbezahltes und geringes Volumen. Die beliebtesten Programme sind hier für Software und Webhosting-Produkte.