Autos vs Immobilien vs Aktien als Geldanlage

Geldanlagen in Inflations-Zeiten – Aktien, Immobilien oder lieber Autos? – Nach der weltweiten Finanzkrise und in Folge der Corona-Pandemie hat sich die Welt auch für die Kapitalanleger grundsätzlich verändert. Es gibt kaum noch bewährte Sicherheiten an den Finanzmärkten. Gleichzeitig suchen Anleger händeringend auf der ganzen Welt und in allen Bereichen nach sicheren und rentablen Anlagen. Es stellt sich unter anderem die Frage, ob die Anlage in den Aktienmarkt nach der Krise einen neuen Boom erlebt oder doch lieber das sichere Betongold Immobilien gewählt werden soll. Aber sogar Sachwerte und Autos wie besondere Oldtimer gelten bereits als gefragte Anlage-Alternativen.

Aktien wieder im Kommen

Viele Branchen scheinen sich nach der Pandemie schnell zu erholen. Das gilt sogar für Titel der Luftfahrbranche. Trotzdem ist es gerade in Zeiten der Inflation schwer vorherzusagen, ob es auch einen nachhaltigen Kursanstieg geben wird oder neue Rücksetzer zu erwarten sind. Selbst Trading und Anlagen in Bitcoin und andere Kryptowährungen sind sehr gefragt. Hier zeigen sich aber hochvolatile Kurse, die kaum sicher vorherzusagen und einzuschätzen sind. Und grade die Kryptowährungen müssen sich in Zukunft sicher den Fragen des hohen Strombedarfs zum Schürfen stellen und der Frage nach der Klimaneutralität. Und auch staatliche Regulierungen können den weiteren Kurs massiv bedrohen. Das gilt für China, aber auch für umfangreich geplante Regulierungen in den USA.

Immobilien immer noch sichere Hafen

„Betongold“ gilt seit jeher als sicher Anlage. Zudem ist durch das niedrige Baugeld der Erwerb eines Eigenheimes so günstig wie noch nie. Allerdings ist seit Jahren die Nachfrage nach Immobilien so groß wie nie, um als Kapitalanlage und Altersvorsorge zu dienen. Das hat dazu geführt das vielerorts die Nachfrage das Angebot übersteigt. Und in vielen A-Lagen ist bereits keine Immobilie mehr verfügbar oder nur minderwertige Schrittimmobilien. Und die Nachfrage nach Immobilien in B-Regionen hat selbst dort zu überhöhten Preisen geführt, die auch erhebliche Rücksetzer nach Platzen einer Immobilienblase sehen könnten. Allerdings sind Anlagen in immobilen auch eher auf lange Sicht angelegt. Und es muss zunächst auch viel Geld investiert werden. Als Altersvorsorge dürfte eine Immobilie aber immer noch eine sehr gute Option sein.

Sachwerte wie Autos – Anlage mit Freude

Wer wirklich Sachkenntnis hat und eine Vorliebe für Oldtimer und teure Sportwagen, kann durch auch auf alternative Kapitalanlagen wie Autos und Oldtimer ausweichen. Allerdings ist hier wirklich auch Sachkenntnis wichtig. Ein Oldtimer muss Potenzial haben, um eine Wertsteigerung zu erfahren. Und es ist wichtig, dass alle Fahrzeuge original sind und regelmäßig top gepflegt und sicher untergestellt werden. Der große Vorteil bei Anlagen in Sachwerten wie Kunst und Autos ist, dass als positiver Nebeneffekt die Anlage schon während der Anlage Freunde bringt. Wer Schrauber ist und es liebt hochwertige PKW Ersatzteile zu verbauen, kann sein Hobby gleichzeitig als Geldanlage betreiben.

Fazit: Unterschiedliche Anlegertypen

Jeder Kapitalanleger sollte sich vorher klarmachen, welcher Anlegertyp er ist. Es kann risikobewusste Anleger geben, die mit der Anlage in Kryptowährungen gut fahren. Andere Anleger sollten auf Sicherheit gehen und in Immobilien anlegen. Liebhaber und Oldtimer Fans können aber auch einen schönen Oldtimer kaufen. Kapitalanlage ist auf jeden Fall individuell. Außerdem ist wichtig, wie schnell man im Notfall seine Anlage benötigt und wie viel Geld man zur Anlage einsetzen kann.