Geld verdienen mit Immobilien

Möchte man mit Immobilien Geld verdienen, so ist das möglich. Besitzt man eine Immobilie oder aber auch nur ein Grundstück, wie zum Beispiel eine landwirtschaftliche Fläche, so kann man diese vermieten oder auch verpachten. Wie hoch der Ertrag ist, kann man pauschal nicht sagen. Hier spielen immer eine Vielzahl an Faktoren eine Rolle, so zum Beispiel der Zustand der Immobilie, Größe und Lage. Ähnlich verhält es sich auch bei der Verpachtung von Grundstücken. Möchte man eine landwirtschaftliche Fläche verpachten, so ist maßgebend hier die Größe, Zugang zur Bewässerung, aber auch die Qualität vom Boden (Fruchtbarkeit).

Was für Renditen sind möglich?

Die Frage was für eine Rendite mit einer Immobilie möglich ist, kann man pauschal nicht beantworten. Zum einen aufgrund der bereits in der Einleitung dargestellten Unterschiede. Zumal hier dann auch noch Faktoren eine Rolle spielen, wie zum Beispiel ob die Immobilie abbezahlt ist oder nicht. Muss man über den Ertrag auch noch die Immobilie abbezahlen, so schmälert dieses natürlich die Rendite. Gleiches gilt auch, wenn man aufgrund von einem schlechten baulichen Zustand, große Investitionen in die Immobilie tätigen muss. Es spielt aber natürlich auch ganz grundsätzlich eine Rolle, was für eine Strategie man verfolgt.

So gibt es hier die Strategie Buy and Hold, was nichts anderes ist als das klassische dauerhafte Vermieten einer Immobilie.

Alternativ gibt es aber auch Fix and Flip als Weg zur Rendite. Hierbei konzentriert man sich meist auf preisgünstige Immobilien, richtet diese her und erhofft durch die Wertsteigerung, einen höheren Verkaufspreis. Die Spange zwischen dem Kauf- und dem Verkaufspreis und den Investitionen in die Immobilie, ist dann letztlich der Ertrag, die Rendite. Wobei man bei Fix and Flip aufpassen muss, da man hier schnell steuerrechtlich in die Falle tappen kann. Diese Variante erfordert allerdings sehr viel Wissen. Denn man sollte genau abschätzen können wie viel Geld in eine Kernsanierung fließt. Andernfalls ist eine seriöse Kalkulation nicht möglich.

Möchte man keine schnelle Rendite, so sollte man die Immobilie mindestens 10 Jahre halten. In den 10 Jahren kann man nicht nur Investitionen steuerlich absetzen, sondern nach 10 Jahren ohne eine Besteuerung, die Immobilie auch wieder verkaufen. Hat man in der Zeit den Wert der Immobilie gesteigert, macht sich dieses beim Verkauf durch einen höheren Preis und damit durch eine schöne Rendite bemerkbar. Positiver Effekt während den 10 Jahren, man kann in dieser Zeit die Immobilie vermieten und streicht hier Mieteinnahmen ein.

Gibt es Risiken?

Natürlich gibt es immer Risiken, so auch im Zusammenhang mit Immobilien. Beim Vermieten oder beim Verpachten kann das zum Beispiel der nicht zahlende Mieter sein. In einem solchen Fall kann man das Risiko dadurch minimieren, dass man sehr sorgfältig bei der Auswahl der Mieter vorgeht. Ebenfalls kann es natürlich sein, dass man keine Rendite mit der Immobilie erwirtschaftet. Weil sie zum Beispiel zu teuer am Markt gekauft worden ist. Gerade, wenn man eine Sanierung unterschätzt kann dies der Fall sein.

Hier kann man das Risiko nur dahingehend minimieren, in dem man sich intensiv mit dem Immobilienmarkt beschäftigt.