Ist SEO für jedes Unternehmen wichtig?
Wenn Sie solche Fragen stellen, sind Sie hier richtig. Als Experten auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenoptimierung wissen wir, dass die richtige Suchmaschinenoptimierung ein Online-Geschäft machen oder brechen kann. Auf dieser Seite erklären wir, warum SEO wichtig ist, welche Unternehmen es benötigen, und bieten einige Ressourcen an, damit Sie das Thema weiter untersuchen können.
Wie funktioniert SEO?
SEO besteht aus mehreren Strategien, Aktionen und Best Practices, die alle das Endziel haben, die Position Ihrer Website in Suchmaschinen zu verbessern. Deshalb wird es als „Suchmaschinenoptimierung“ bezeichnet.
Es gibt zwei Arten von SEO: On-Page und Off-Page. On-Page-SEO besteht aus allem, was Sie auf Ihrer eigenen Website steuern können, um Ihre Platzierungen zu verbessern. Dies bezieht sich auf Dinge wie Site-Geschwindigkeit, Keyword-Präsenz, Header-Text und so weiter. Auf der anderen Seite besteht Off-Page-SEO aus allem, was auf anderen Websites getan wird und Ihre Rankings beeinflussen kann. Im Allgemeinen bezieht sich dies nur auf Links.
Es braucht Zeit, SEO-Kenntnisse und die erfolgreiche Implementierung der gewünschten On- und Off-Page-SEO-Faktoren, um Ihre Website für hohe Platzierungen in Suchmaschinen zu optimieren. Wenn die kollektive Leistung Ihrer Website oder der SEO einer einzelnen Seite in Bezug auf eine bestimmte Abfrage stärker ist als alle anderen, werden Sie auf Platz 1 eingestuft.
Da SEO so viele Ranking-Faktoren beinhaltet, können Sie sich vorstellen, dass die Nummer 1 eine Art Triathlon gewinnt. Bei einem echten Triathlon ist der Gewinner des Laufabschnitts nicht unbedingt der Gewinner des gesamten Rennens – und so ist es auch bei SEO. Die Site mit den meisten Links, den meisten Seiten oder den meisten Besuchern ist nicht unbedingt die Nummer 1. Ihre Gesamtleistung bestimmt, wer die Nase vorn hat.
Warum ist SEO wichtig?
Mit SEO kann Google ermitteln, welche Websites für jede in die Suchmaschine eingegebene Abfrage einen hohen Rang verdienen. Ohne moderne Suchmaschinenoptimierung wäre es äußerst einfach, die Suchergebnisse so zu manipulieren, dass die Website mit den meisten Links oder Seiten – die alle leicht von der Software generiert werden können – durchweg auf Platz 1 steht.
SEO ist wichtig, weil es die Suchergebnisse fair hält. Es reduziert die Möglichkeit, diese Ergebnisse so weit wie möglich zu manipulieren, sodass die für jede Suche angezeigten Websites vorhanden sind, weil sie es verdienen, dort zu sein. Harte Arbeit und eine Website, die Besucher anspricht, korrelieren mit hohen Suchmaschinen-Rankings. Wenn Ihre Website diese Kriterien erfüllt, haben Sie eine bessere Chance, in den Ergebnissen zu erscheinen.
Benutzer vertrauen Suchmaschinen und das Erreichen eines Spitzenplatzes in Suchmaschinen-Rankings signalisiert den Suchenden, dass Ihre Website eine glaubwürdige Quelle ist. Je höher Ihr Rang auf den Ergebnisseiten ist, desto mehr Klicks und Zugriffe generiert Ihre Website. SEO verbessert auch die Benutzererfahrung und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden wiederkehrende Käufer werden.
Und SEO ist kostengünstig. Wettbewerbsfähige Branchen können viel Geld für bezahlten Website-Verkehr ausgeben. Natürlich können Sie immer noch Werbeflächen kaufen, aber wenn Sie mit einem knappen Budget arbeiten, ist SEO eine großartige Möglichkeit, qualifizierten Traffic auf Ihre Website zu lenken, ohne direkt dafür zu bezahlen.
Wie wäre die Suche ohne SEO?
Ohne SEO ist es schwer zu sagen, wie wir jemals Websites, Unternehmen oder die Informationen finden würden, nach denen wir täglich suchen. Die Suchmaschinenergebnisse wären zu einfach zu manipulieren, und als Benutzer müssten wir viel länger und härter suchen, um wertvolle Websites zu finden, anstatt nur die Ergebnisse zu manipulieren, um zur ersten Seite zu gelangen.
Grundsätzlich ist SEO wichtig, da es sicherstellt, dass typische Menschen nicht länger als ein paar Sekunden suchen müssen, um die gewünschten Informationen oder Produkte zu finden. Es schafft eine Art „natürliche Ordnung“ online, die ohne sie fehlen würde.
Vermarkter glauben, dass SEO entscheidend ist
Darüber hinaus finden viele Vermarkter, dass SEO für ihre Arbeit entscheidend ist. Diese Grafik zeigt, dass 50% der Vermarkter glauben, SEO sei die effektivste Strategie für digitales Marketing.
Wie Sie sehen, ist SEO sehr wichtig – und ohne SEO geben Sie möglicherweise sogar zu viel Geld für andere Marketingaktivitäten aus!
Ist SEO für jede Art von Geschäft wichtig?
Wenn Sie diesen Artikel lesen, fragen Sie sich möglicherweise , ob SEO für Sie wirklich so wichtig ist. Möglicherweise haben Sie ein Unternehmen in einer Branche, in der es kaum oder gar keine Konkurrenz gibt, sodass Sie möglicherweise bereits auf Platz 1 stehen. Oder Sie haben Schwierigkeiten, überhaupt einen Rang zu erreichen, und fragen sich, ob es andere Optionen als SEO gibt, um Ihnen die Sichtbarkeit zu verschaffen, die Sie benötigen.
Unabhängig von Ihrer Situation ist SEO wichtig , wenn Sie eine Website für Ihr Unternehmen haben . Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen neu oder alt, schwierig oder erfolgreich, klein oder groß ist, ist SEO entscheidend für Ihren Online-Erfolg. Selbst wenn Sie der einzige in Ihrer Branche sind, ist SEO immer noch wichtig.
Hier einige Beispiele für Branchen und Unternehmen, die von SEO profitieren können:
- Herstellung
- Gesundheitspflege
- Einzelhandel
- Home Dienstleistungen
- HVAC
- Und mehr
Warum das? Dies hat einen sehr wichtigen Grund: Ihre SEO können Sie steuern .
Es gibt viele Dinge in Ihrem Unternehmen, die Sie nicht kontrollieren können. Sie können nicht steuern, wann ein neuer Wettbewerber erscheint, wie gut Ihre Kunden auf eine neue Produkteinführung reagieren oder wie hoch Ihre vierteljährlichen Gewinne sind.
Aber mit SEO können Sie Ihre Rankings kontrollieren. Dies bedeutet in gewissem Maße, dass Sie steuern können, wie viele Besucher auf Ihre Website gelangen. Dies wirkt sich direkt auf die Anzahl der Online-Verkäufe oder Leads aus, die Sie erhalten, und auf die Menge an Geld, die Sie mit dem Online-Betrieb verdienen können.
Wenn Sie in die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website investieren, investieren Sie direkt in deren Sichtbarkeit und Rentabilität. Egal, was morgen passiert, wenn Ihre SEO konstant ist, können Sie sich auf diese Sichtbarkeit verlassen, um Ihrem Unternehmen zu Wachstum und Erfolg zu verhelfen.
Deshalb ist SEO so wichtig, egal was Ihr Unternehmen tut. Und basierend auf der Art und Weise, wie sich Suchmaschinen entwickeln, ist es unwahrscheinlich, dass SEO bald an Bedeutung verliert.
Ist SEO für einige Unternehmen wichtiger als für andere?
Sie fragen sich vielleicht, ob die Investition in die SEO Ihrer Website wirklich so wichtig ist. Benötigen einige Unternehmen oder Branchen mehr Suchmaschinenoptimierung als andere?
Jede Website hat unterschiedliche Bedürfnisse, wenn es um SEO geht. Aber es ist selten das Geschäft oder die Branche, die diese Bedürfnisse bestimmen. Es sind typischerweise Faktoren wie:
- Die Phase der Website im Wachstumsprozess
- Wie Besucher auf die Website reagieren
- Für welche Keywords möchte das Unternehmen ein Ranking erstellen?
- Das Ausmaß des Wettbewerbs für diese Keywords
- Ob in der Vergangenheit SEO durchgeführt wurde oder nicht
- Unabhängig davon, ob für die Website eine Google-Strafe verhängt wurde oder nicht
Wo sich die Branche auswirken kann, ist im Hinblick auf den Wettbewerb. Wenn Sie ein Online-Juweliergeschäft einrichten und entschlossen sind, für das Schlüsselwort „Schmuck“ zu rangieren, ist Ihre Suchmaschinenoptimierung teurer und zeitaufwändiger als die Suchmaschinenoptimierung für ein Juweliergeschäft für Kinder, die auf „feinen Kinderschmuck“ abzielen. Dies liegt daran, dass die Konkurrenz bei diesem ersten Keyword viel, viel höher ist. Es wird also viel mehr Arbeit erfordern, um in die Spitzenpositionen einzudringen.
Dies macht SEO jedoch nicht wichtiger für Ihre Schmuckseite . Es bedeutet nur, dass es eher eine Herausforderung ist. SEO ist für jedes Unternehmen genauso wichtig, unabhängig von Branche oder Konkurrenz. Dies liegt wiederum daran, dass Sie viele der Sie umgebenden Faktoren nicht kontrollieren können, aber Sie können Ihre SEO kontrollieren. Und wenn Sie den Traffic, das Ranking und die Verkäufe oder Leads Ihrer Website direkt beeinflussen könnten … warum würden Sie das nicht tun?
Kann ein Unternehmen aufhören, SEO zu betreiben, sobald es online erfolgreich ist?
Nehmen wir an, in einigen Jahren ist Ihr Unternehmen online sehr erfolgreich. Ihre Website verdient leicht Links, Ihre Besucher kommen in einem stetigen Strom an und Sie sehen ein regelmäßiges Umsatzwachstum. Können Sie aufhören, sich Gedanken über die Suchmaschinenoptimierung zu machen, wenn alles gut aussieht?
Nein! Egal wie erfolgreich Sie werden, Sie sollten niemals aufhören, Ihre Website zu optimieren. Selbst die größten und profitabelsten Unternehmen der Welt verwenden immer noch ein gewisses Maß an SEO. Aufgrund ihres Erfolgs haben sie jedoch möglicherweise die spezifische Zeit und Ressourcen geändert, die sie für jede spezifische SEO-Taktik aufgewendet haben.
Wir meinen Folgendes: Wenn Ihre Website brandneu ist und Sie sie sehr maßgeblich gestalten möchten, können Sie aggressiv Links dazu erstellen. In fünf Jahren stellen Sie jedoch möglicherweise fest, dass Sie auf natürliche Weise viele Links verdienen. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Sie den Aufbau von Links vollständig einstellen sollten, sondern dass Sie die Zeit reduzieren können, die Sie für die manuelle Kontaktaufnahme aufwenden.
Aber wenn es um SEO geht, ist nichts sicher. Ab sofort legt Google großen Wert auf die Anzahl, Qualität und Relevanz von Links, die auf Ihre Website verweisen. In einigen Wochen könnte jedoch festgestellt werden, dass Links nicht mehr so wichtig sind und dass die Menge an Inhalten, die Sie haben, eine größere Rolle bei der Bestimmung Ihrer Platzierungen spielt.
Da sich SEO ständig ändert, ist es wichtig, nicht selbstgefällig zu werden oder davon auszugehen, dass Ihre Website im aktuellen Zustand immer dort rangiert, wo sie ist. Suchmaschinen berücksichtigen die Aktualität Ihrer Inhalte sowie die jüngste Verknüpfung anderer Websites mit Ihnen. Wenn Sie Ihren Inhalt nicht aktualisieren, erhalten Sie möglicherweise keine neuen Links und Ihre Website verliert mit der Zeit an Relevanz.
Ihre Konkurrenten werden immer daran arbeiten, Sie zu übertreffen, und Suchmaschinen werden sich immer ändern. Wenn Sie nicht mit der Optimierung Ihrer Website Schritt halten, werden Sie nicht viel Glück haben, den Erfolg aufrechtzuerhalten, den Sie online finden.
Kurz gesagt, nein – Sie sollten nicht aufhören, SEO zu betreiben, wenn Sie erfolgreich sind. Wenn Sie dies tun, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Ihr Erfolg nur von kurzer Dauer ist.
Die richtige SEO-Firma finden
Die SEO-Branche entwickelt sich ständig weiter und Sie müssen stets über die neuesten Trends informiert sein, um Ihre Platzierungen in den Suchergebnissen zu halten.
Sie benötigen einen vertrauenswürdigen SEO-Partner, der Ihr Geschäft vollständig versteht und mit Ihnen zusammen SEO-Lösungen implementiert, mit denen Sie mehr Menschen erreichen und online mehr Umsatz erzielen können.
Bei der Auswahl eines SEO-Unternehmens für Ihr Unternehmen ist es wichtig, mehrere Schlüsselfaktoren zu untersuchen.