Was ist SEO und warum ist es wichtig?
Was ist SEO?
SEO steht für Suchmaschinenoptimierung. Es handelt sich um eine Reihe von Regeln zur Optimierung Ihrer Website, damit in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen höhere Platzierungen erzielt werden können. Es ist der folgende Prozess, um die Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen zu erhöhen und mehr Verkehr zu erhalten.
SEO hat zwei Hauptziele. Die erste besteht darin, Ihnen zu helfen, zu verstehen, wonach Benutzer online suchen, damit Sie qualitativ hochwertige Inhalte erstellen können, um ihre Absichten zu erfüllen. Die zweite Möglichkeit besteht darin, eine Website zu erstellen, auf der Suchmaschinen ihren Inhalt finden, indizieren und verstehen können.
Darüber hinaus ist das Befolgen guter SEO-Praktiken eine hervorragende Möglichkeit, die Qualität einer Website zu verbessern, indem sie benutzerfreundlich, schneller und einfacher zu navigieren ist.
Die wichtigsten SEO-Aufgaben haben zu tun mit:
- Das Erkennen, wonach Benutzer suchen, hängt mit Ihren Produkten und Dienstleistungen zusammen
- Erstellen von Inhalten, die Benutzer glücklich machen
- Bereitstellung der richtigen Signale für Suchmaschinen-Crawler und -Algorithmen durch verschiedene SEO-Techniken
SEO kann als vollständiger Rahmen betrachtet werden, da der gesamte Prozess eine Reihe von Regeln (oder Richtlinien), eine Reihe von Stufen und eine Reihe von Kontrollen enthält.
Warum ist SEO wichtig?
Im heutigen wettbewerbsintensiven Markt ist SEO-Marketing wichtiger denn je.
Suchmaschinen bedienen täglich Millionen von Benutzern, die nach Antworten auf ihre Fragen oder nach Lösungen für ihre Probleme suchen.
Wenn Sie eine Website, ein Blog oder einen Online-Shop haben, kann SEO Ihnen helfen, kostenlosen gezielten Traffic von Suchmaschinen zu erhalten.
SEO ist wichtig, weil:
- Die Mehrheit der Suchmaschinenbenutzer (mehr als 70% – siehe Grafik unten) klickt eher auf einen der Top-5-Vorschläge auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPS). Um dies zu nutzen und Besucher Ihrer Website oder Kunden Ihres Online-Shops zu gewinnen, muss Ihre Website an einer der Spitzenpositionen erscheinen.
- Bei SEO geht es nicht nur um Suchmaschinen, sondern auch um gute SEO-Praktiken, die die Benutzererfahrung und Benutzerfreundlichkeit einer Website verbessern.
- Benutzer vertrauen Suchmaschinen und eine Präsenz an der Spitze der Keywords, nach denen der Benutzer sucht, erhöht das Vertrauen der Website.
- SEO ist gut für die soziale Werbung Ihrer Website. Personen, die Ihre Website durch Durchsuchen von Google oder Bing finden, bewerben sie eher auf Facebook, Twitter oder anderen Social-Media-Kanälen.
- SEO ist wichtig für den reibungslosen Betrieb einer großen Website. Websites mit mehr als einem Autor können direkt und indirekt von SEO profitieren. Ihr direkter Nutzen ist eine Zunahme des organischen Verkehrs und ihr indirekter Nutzen besteht darin, dass sie einen gemeinsamen Rahmen (Checklisten) verwenden, bevor sie Inhalte auf der Website veröffentlichen.
- SEO kann Sie der Konkurrenz voraus sein. Wenn zwei Websites dasselbe verkaufen, hat die suchmaschinenoptimierte Website mit größerer Wahrscheinlichkeit mehr Kunden und erzielt mehr Verkäufe.
Eine Einführung in SEO für Anfänger
Für SEO-Anfänger mag die obige Definition kompliziert klingen.
Einfacher ausgedrückt ist die Suchmaschinenoptimierung eine Möglichkeit, Ihre Website so zu verbessern, dass sie in den Suchergebnissen von Google, Yahoo, Bing oder anderen Suchmaschinen näher an den Spitzenpositionen erscheint .
Wenn Sie eine Suche bei Google durchführen, basiert die Reihenfolge, in der die zurückgegebenen Ergebnisse angezeigt werden, auf komplexen Algorithmen.
Diese Algorithmen (auch als Suchmaschinen-Ranking-Faktoren bezeichnet ) berücksichtigen eine Reihe von Regeln, bevor sie entscheiden, welche Webseite an der ersten Position, an der zweiten Position usw. angezeigt wird.
Wenn Sie Ihre Website für Suchmaschinen optimieren, haben Sie einen Vorteil gegenüber nicht optimierten Websites und erhöhen Ihre Chancen auf ein höheres Ranking.
Was sind die Hauptphasen des Suchmaschinenoptimierungsprozesses?
Wie oben erwähnt, ist SEO kein statischer Prozess, sondern ein Framework mit Regeln und Prozessen.
Der Einfachheit halber kann SEO in drei Haupttypen unterteilt werden :
Technische Suchmaschinenoptimierung: Mit technischer Suchmaschinenoptimierung können Sie sicherstellen, dass Suchmaschinen Ihre Website problemlos crawlen und indizieren können.
On-Site-SEO : Regeln, die auf Ihre Website und Ihren Inhalt angewendet werden müssen, um sie suchmaschinenfreundlich zu gestalten.
Off-Site-SEO : Möglichkeiten, Ihre Website oder Ihr Blog zu bewerben, damit es in den Suchergebnissen einen höheren Rang einnimmt.
Technische SEO
Die erste Stufe des SEO-Prozesses wird als technisches SEO bezeichnet. Wie der Name schon sagt, hat technisches SEO nichts mit dem tatsächlichen Inhalt einer Website oder mit Werbemethoden für Websites zu tun.
Dies hängt mit den Einstellungen zusammen, die Sie konfigurieren müssen, um die Arbeit von Suchmaschinen-Crawlern zu vereinfachen. Sobald Sie Ihre technische SEO korrekt eingestellt haben, müssen Sie sich normalerweise nicht mehr damit befassen.
Wenn Sie jedoch Probleme beim Crawlen und Indizieren haben, kann sich dies negativ auf Ihre Platzierungen auswirken.
Die zweite Stufe ist On-Page-SEO. On-Page-SEO hat hauptsächlich mit dem Inhalt und anderen Elementen einer Seite zu tun.
Im Gegensatz zu technischer und Off-Page-SEO liegt der Schwerpunkt von On-Page-SEO darauf, Suchmaschinen-Crawlern genügend Signale bereitzustellen, damit sie die Bedeutung und den Kontext Ihrer Inhalte verstehen können .
Denken Sie daran, dass Suchmaschinen eine Seite nicht wie ein Mensch lesen , sondern nach Signalen suchen , um herauszufinden, worum es auf einer Seite geht.
In dieser Phase beschäftigen Sie sich mit Website-Struktur , SEO-Schlüsselwörtern , Titeloptimierungen, Überschriften, internen Links, Bild-SEO, strukturiertem Daten-Markup und anderen Techniken, die die richtigen Signale an Suchmaschinen senden können .
Bei korrekter Befolgung verbessert On-Page-SEO auch die Benutzerfreundlichkeit und Glaubwürdigkeit einer Website oder eines Blogs.
Beachten Sie, dass die Inhaltsoptimierung Teil der On-Page-SEO ist. Manchmal wird dies jedoch als Content-SEO bezeichnet .