Was ist Trading und wie wird man zum erfolgreichen Trader?
Der Handel an der Börse bietet Anlegern die Möglichkeit, ordentliche Renditen zu erzielen. Dabei geht es nicht darum, für welchen Zeitraum das Kapital angelegt wird. Unabhängig vom zeitlichen Horizont gibt es schließlich stets die passenden Instrumente. Allerdings sollte die gewünschte Rendite natürlich realistisch sein. Auch beim Trading wird man schließlich nicht über Nacht zum Millionär.
Wer sich nun fragt, was ist Trading eigentlich und wie kann ich davon profitieren, findet hier einen schnellen Einstieg. Der nächste Schritt ist die Suche nach dem passenden Broker, bei dem man auch ein kostenloses Demokonto finden sollte. Damit ist es dann ganz leicht möglich, verschiedene Strategien zu testen und selbst ein Gefühl für die eigenen Qualitäten im Online Trading zu bekommen.
Basiswissen für den Einstieg
Wer bislang noch kein Interesse an Aktien oder anderen Wertpapieren hatte, sollte sich zuerst ganz allgemein mit dem Börsenhandel beschäftigen. Während des Handels werden an der Börse laufend Kurse festgelegt, die auf Angebot und Nachfrage basieren. Wächst die Nachfrage nach einer Aktie, kann das ganz unterschiedliche Gründe haben. Diese reichen von guten Zahlen des Unternehmens bis zu einer positiven Stimmung, die den gesamten Markt oder eine bestimmte Branche betrifft. Selbst bei ordentlichen Gewinnen sind jedoch fallende Kurse möglich, wenn die Stimmung auf dem Markt allgemein schlecht ist.
Gewinne sind jedoch nicht nur bei steigenden, sondern auch bei fallenden Kursen möglich. Wer eine Aktie kauft, setzt natürlich auf steigende Kurse oder zumindest auf hohe Dividenden. Geht man hingegen von einem Kursrückgang aus, gibt es auch dafür bestimmte Instrumente wie Optionen oder Contracts for Difference (CFDs), mit denen im kurzfristigen Trading sehr hohe Renditen locken.
Gute Analyse als Voraussetzung
Wer die Kurse von Aktien oder von anderen Arten von Wertpapieren auswertet, kann grundsätzlich zwei Varianten nutzen. Bei der Fundamentalanalyse geht es um den wahren Wert eines Papiers. Dazu werden viele Daten genutzt, auf dieser Grundlage lassen sich dann die langfristigen Aussichten ermitteln.
Für die technische Analyse sind dagegen kurzfristige Bewegungen von Kursen entscheidend. Hier sollen Muster in einem Kursverlauf dafür sorgen, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Entwicklung des Kurses in den nächsten Minuten oder Stunden voraussagen kann. Im Online Trading lässt sich mit Hilfe der entsprechenden Instrumente durch solche Vorhersagen eine ordentliche Rendite erzielen.
Der Weg zum guten Trader
Natürlich ist das Risiko beim Trading ein wenig höher als bei einer Anlage, die vor allem vor der Inflation schützen soll. Mit Hilfe der richtigen Strategie lässt sich das Risiko jedoch durchaus minimieren. Zudem sollte man natürlich nicht sein gesamtes Vermögen einsetzen. Vielmehr eignet sich das Trading als Diversifizierung bei der Kapitalanlage. Selbst bei allgemein fallenden Kursen lassen sich hier nämlich immer noch Renditen erwirtschaften.