Affiliate-Marketing: So verwandeln Sie Produktempfehlungen in passives Einkommen

Intelligente Unternehmer, die ein florierendes Unternehmen führen, wissen, dass sie immer mehr tun können, um dieses Unternehmen wachsen zu lassen. Eine Möglichkeit, die Dinge auf die nächste Ebene zu bringen, besteht darin, einen alternativen Einkommensstrom zu finden. Das bedeutet nicht, ein zweites Unternehmen zu gründen, sondern Wege zu finden, um Ihr Geschäft zu ergänzen und auszubauen, indem Sie Ihren Kunden und Followern mehr Wert bieten.

Wenn Sie nicht am Affiliate-Marketing teilnehmen, ist es an der Zeit, diese lukrative Einnahmequelle zu nutzen.

Was ist Affiliate-Marketing?

Affiliate-Marketing ist eine Online-Verkaufstaktik, mit der ein Produktbesitzer den Umsatz steigern kann, indem er anderen, die dieselbe Zielgruppe ansprechen – „Affiliates“ -, eine Provision verdient, indem er das Produkt anderen empfiehlt. Gleichzeitig können Partner mit Produktverkäufen Geld verdienen, ohne eigene Produkte zu entwickeln.

Einfach ausgedrückt, beinhaltet Affiliate-Marketing das Verweisen auf ein Produkt oder eine Dienstleistung, indem es auf einem Blog, einer Social Media-Plattform oder einer Website geteilt wird. Der Partner erhält jedes Mal eine Provision, wenn jemand über den eindeutigen Link, der seiner Empfehlung zugeordnet ist, einen Kauf tätigt. Gut gemacht, kann diese leistungsbasierte Gelegenheit ein wichtiger Teil Ihres Geschäfts werden, indem Sie ein gesundes Einkommen erzielen.

Wie funktioniert Affiliate-Marketing?

Um an einem Affiliate-Marketing-Programm teilzunehmen, müssen Sie die folgenden fünf einfachen Schritte ausführen:

  1. Finden Sie ein Partnerprogramm und nehmen Sie daran teil
  2. Wählen Sie aus, welche Angebote beworben werden sollen
  3. Erhalten Sie für jedes Angebot einen eindeutigen Affiliate-Link
  4. Teilen Sie diese Links auf Ihrem Blog , Ihren Social Media-Plattformen oder Ihrer Website
  5. Sammeln Sie eine Provision, wenn jemand Ihre Links verwendet, um einen Kauf zu tätigen

Die Provisionssätze variieren je nach Unternehmen und Angebot erheblich. Am unteren Ende verdienen Sie ungefähr 5% des Verkaufs, aber mit einigen Vereinbarungen können Sie bis zu 50% verdienen, normalerweise wenn Sie für eine Klasse oder ein Event werben. Es gibt auch Affiliate-Marketing-Programme, die eine Pauschale pro Verkauf anstelle eines Prozentsatzes bieten.

Vorteile des Affiliate-Marketing-Modells

Affiliate-Marketing bietet Affiliates (dh Ihnen) mehrere Vorteile, von denen einer die Leichtigkeit ist. Ihre Seite der Gleichung besteht einfach darin, die „Marketing“ -Seite des Aufbaus und Verkaufs eines Produkts zu handhaben – Kunden zu schulen. Sie müssen sich nicht um die schwierigeren Aufgaben wie das Entwickeln, Unterstützen oder Erfüllen des Angebots kümmern.

Affiliate-Marketing ist risikoarm. Da die Teilnahme an Partnerprogrammen keine Kosten verursacht, können Sie mit einem etablierten Partnerprodukt oder einer etablierten Dienstleistung ohne vorherige Investition Geld verdienen. Affiliate-Marketing kann auch durch Provisionen ein relativ passives Einkommen generieren – das ideale Szenario zum Geldverdienen. Obwohl Sie zunächst Zeit in die Erstellung von Verkehrsquellen investieren müssen, können Ihre Affiliate-Links weiterhin einen stetigen Gehaltsscheck liefern.

Schließlich bietet erfolgreiches Affiliate-Marketing das Potenzial, Ihre Einnahmen erheblich zu steigern, ohne zusätzliche Hilfe einzustellen. Sie können Ihrem aktuellen Publikum neue Produkte vorstellen und Kampagnen für zusätzliche Produkte erstellen, während Ihre vorhandene Arbeit im Hintergrund weiterhin Einnahmen generiert.

Bevor Sie zu aufgeregt werden, sollten Sie wissen, dass großartiges Affiliate-Marketing auf Vertrauen beruht. Während es anscheinend unendlich viele Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben gibt, ist es am besten, nur diejenigen hervorzuheben, die Sie persönlich nutzen oder empfehlen würden. Selbst wenn ein Produkt Sie interessiert oder in ein bestehendes Hobby passt , erfordert es viel Arbeit, ein großartiger Vermarkter für dieses Produkt zu werden.

So finden Sie Partnerprogramme

Wenn Sie sich fragen, wie Sie Ihre Füße im Affiliate-Marketing nass machen können, haben Sie einige Möglichkeiten. Nicht jedes Unternehmen bietet Partnerprogramme an. Einige Unternehmen verwalten ihre eigenen Partnerprogramme, während andere ein Partnernetzwerk verwenden.

Eine einfache Möglichkeit, Partnerprogramme zu finden, ist der Besuch eines Partnermarktplatzes oder einer Partnerplattform. Durchsuchen Sie Ihre Nische nach leistungsstärksten Partnerplattformen. Hier sind einige der beliebtesten:

  • Affiliate-Netzwerk
  • AvantLink
  • CJ von Conversant
  • ClickBank
  • FlexOffers
  • LinkConnector
  • RevenueWire
  • ShareASale

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Websites der von Ihnen verwendeten Produkte und Dienstleistungen zu besuchen und zu prüfen, ob sie über ein Partnerprogramm verfügen. Große Unternehmen haben häufig Programme auf ihrer Website beworben , z. B.  Amazon Associates oder das  Shopify-Partnerprogramm .

Sie können auch direkter vorgehen. Wenden Sie sich an den Eigentümer eines großartigen Produkts, auf das Sie stoßen, und prüfen Sie, ob er ein Affiliate-Marketing-Programm anbietet. Wenn dies nicht der Fall ist, können sie gerne eine Vereinbarung mit Ihnen treffen, z. B. einen speziellen Gutscheincode anbieten, den Sie Ihren Followern mitteilen können. Die besten Angebote werden häufig gefunden, wenn Sie als erster nachfragen und über einen relevanten Vertriebskanal verfügen, z. B. wenn Sie ein Gesundheits- und Wellness-Blogger sind, wenden Sie sich an den Verkäufer eines neuen Fitnessprodukts.

Für Affiliate-Marketing-Programme gelten die Nutzungsbedingungen, die Sie befolgen müssen. Lesen Sie daher das Kleingedruckte. Beispielsweise enthält Ihr Link normalerweise ein Cookie mit einem bestimmten Zeitrahmen, und in einigen Programmen können Sie keine Pay-per-Click-Anzeigen mit dem Produkt- oder Firmennamen kaufen.

Wählen Sie Ihr erstes Partnerprogramm

Das wichtigste Kriterium beim Brainstorming von Produkten oder beim Durchsuchen von Partnerplattformen ist, dass das Produkt auf Ihre Zielgruppe oder die Zielgruppe ausgerichtet ist, die Sie aufbauen möchten. Fragen Sie sich, ist es etwas, das Ihre Zielgruppe wertvoll finden würde? Passt es zu Ihrem Fachgebiet?

Ein Food-Blogger würde zum Beispiel wahrscheinlich keine Schönheitsprodukte bewerben. Eine breite Palette anderer Produkte wäre sinnvoller, z. B. Kochgeschirr, Essenssets, Gourmet-Zutaten oder sogar Schürzen.

Stellen Sie außerdem sicher, dass das Produkt oder die Dienstleistung, für die Sie werben, zu der Plattform passt, auf der Sie für sie werben. Wohnkultur und Kleidung eignen sich beispielsweise gut für bildlastige Plattformen wie Instagram .

Wenn Sie jedoch für eingehendere Einkäufe wie Software werben, kann Ihre Bewertung auf Plattformen mit längerer Form wie einem Blog oder YouTube besser konvertiert werden .

Erstellen eines Plans zur Bewerbung Ihres Partnerangebots

Wie bereits erwähnt, können Affiliate-Marketing-Einnahmen letztendlich zu einer Form des passiven Einkommens werden, aber Sie müssen im Vorfeld noch einige schwere Anstrengungen unternehmen. Der Erfolg Ihres Programms hängt von der Qualität Ihrer Bewertung ab.

Um eine gute Bewertung zu erstellen, ist es am besten, persönlich zu werden. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in Ihrem Blog, Social Media-Beitrag oder Video. Wenn Sie eine persönliche Bewertung schreiben, geben Sie eine offene Meinung ab, die auf Ihren Erfahrungen mit und Ihrem Wissen über das Produkt basiert. Je offener Sie sind, desto authentischer werden Sie sein. Menschen fühlen sich wohler, wenn sie Ihren Rat befolgen, wenn sie das Gefühl haben, Ihnen vertrauen zu können.

Vertrauen ist ein Schlüsselfaktor für Ihre Affiliate-Marketing-Bemühungen, da die Leute Ihnen genug vertrauen müssen, um auf Ihre Empfehlungen zu reagieren. Das Maß an Vertrauen, das Sie benötigen, um Affiliate-Verkäufe zu tätigen, hängt von Ihrer Branche und den von Ihnen empfohlenen Produkten ab. Zum Beispiel erfordert es mehr Vertrauen, ein effektiver Affiliate für einen 1.000-Dollar-Kurs zu sein als für ein 20-Dollar-T-Shirt.

Sie können nicht nur Ihre Erfahrungen teilen, sondern auch Vertrauen aufbauen, indem Sie die Anzahl der von Ihnen beworbenen Partner begrenzen oder nur ein Partner für Produkte werden, die Sie persönlich verwenden, und sich an Ihr Fachgebiet halten. Zum Beispiel vertrauen die Leute meinen Empfehlungen für kanadische Finanz-Apps, aber das bedeutet nicht, dass ich als Sephora-Partner viel Glück haben werde.

– Desirae Odjick, Gründer von Half Banked

Sprechen Sie mit einem Produktexperten

Eine andere Möglichkeit besteht darin, andere zu befragen, die das Produkt oder die Dienstleistung nutzen, oder sogar die Person zu befragen, die es herstellt oder verkauft. Dies kann Ihrer Rezension mehr Tiefe verleihen und eine Erzählung für den Leser erstellen.

Erstellen Sie ein Produkt-Tutorial

Während Ihr Erfolg mit Affiliate-Marketing von der Gesamtgröße Ihrer Follower abhängen kann, besteht eine andere Möglichkeit, den Traffic mit höheren Conversions zu steigern, darin, ein Tutorial zum Angebot bereitzustellen. Bei Google werden häufig Suchanfragen durchgeführt, z. B. „Wie Sie Geld für das College sparen“ oder „Wie Sie einen Waschraum dekorieren“. Wenn Sie ein Tutorial anbieten, das das Problem eines Suchenden löst und den Wert des Produkts klar darstellt, sind Ihre Empfehlungen im Kontext sinnvoller und Sie bieten dem Kunden einen stärkeren Anreiz zum Kauf des von Ihnen empfohlenen Produkts.

Finden Sie relevante Suchbegriffe

Wenn Sie ein Angebot über einen Blog-Beitrag bewerben, suchen Sie nach den Schlüsselwörtern, die jemand in einer Suchmaschine verwenden könnte, um eine Antwort auf ein verwandtes Problem zu finden. Google Ads Keyword Planner ist ein gutes Tool, das helfen kann. (Die Verwendung ist kostenlos, Sie müssen jedoch ein Konto erstellen.)

Betrachten Sie Ihren Winkel

Stellen Sie je nach Angebot fest, wie viel Energie Sie in Lehr- oder Lerninhalte investieren sollten. Dies ist häufig ein natürlicher Anhaltspunkt dafür, dass jemand ein Produkt für sich selbst ausprobiert. Sie können beispielsweise ein Video von sich aufnehmen, in dem Sie ein physisches Produkt verwenden und optimal nutzen, oder die Vorteile eines digitalen Produkts wie Software demonstrieren. Unboxing-Posts sind beliebt. Wenn Sie das Produkt also per E-Mail erhalten, dokumentieren Sie Ihre Erfahrungen beim Öffnen.

Legen Sie Ihre Vertriebsstrategie fest

Sobald Sie Ihre Werbeinhalte geschrieben haben, teilen Sie sie auf Ihrer Website oder auf Social Media-Plattformen. Wenn Sie eine E-Mail-Liste haben, können Sie eine E-Mail-Marketingkampagne erstellen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website über einen Affiliate-Marketing-Hub mit einer Ressourcenseite verfügt, auf der Sie eine kurze Liste aller von Ihnen verwendeten und geliebten Tools veröffentlichen.

Versuchen Sie, einen Bonus anzubieten

Manchmal bewerben Vermarkter ihre Partnerprogramme, indem sie jedem, der das Angebot kauft, Boni anbieten. Sie können beispielsweise jedem Follower, der einen Kauf tätigt, ein kostenloses eBook geben, das Sie geschrieben haben. Werbeaktionen wie diese ermutigen Kunden zum Kauf, indem sie das Geschäft versüßen. Sie sind besonders überzeugend, wenn der von Ihnen angebotene Bonus etwas ist, das Sie normalerweise verkaufen, da Käufer dann den tatsächlichen Dollar-Mehrwert direkt auf Ihrer Website sehen können.

Sie können mehrere Beispiele für Affiliate-Boni in Aktion finden, wenn Business-Coach Marie Forleo jedes Jahr ihre beliebte B-School für Unternehmer eröffnet. Laura Belgray , Forleos eigene Texterin, bietet als Bonus eine Eins-zu-Eins- Textsitzung an , um die Anmeldung über ihren Partnerlink zu fördern.

Marketing-Coach Amy Porterfield fügt ein Bonuspaket hinzu, mit einer Einladung zu einem ihrer Live-Events, Zugang zu einer privaten Facebook-Gruppe, Fragen und Antworten sowie einer Vielzahl von Downloads. Das Hinzufügen eines Bonus kann eine gute Möglichkeit sein, sich abzuheben, wenn mehrere andere Partner für dasselbe Produkt werben.