Kleinunternehmen – Digitale Transformation und Anpassungsfähigkeit steigern 

Die Digitalisierung revolutioniert nicht nur den Alltag vieler Menschen, sondern auch ganze Geschäftsmodelle. Dementsprechend müssen sich Unternehmen an die neuen Gegebenheiten anpassen, um langfristig wettbewerbsfähig bleiben zu können. Welche Möglichkeiten Sie haben, um Ihr Kleinunternehmen bestmöglich aufzustellen und wie Sie von der digitalen Transformation profitieren können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Warum ist die digitale Transformation für Kleinunternehmen so wichtig?

Die digitale Transformation stellt einen wichtigen Schlüsselfaktor für den unternehmerischen Erfolg dar. Unternehmen können ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern, indem sie ihre Prozesse im Rahmen von digitalen Technologien optimieren. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass sich Unternehmen an die Veränderungen bei den Anforderungen des Marktes anpassen können. Dies ist vor allem für Kleinunternehmen von großer Bedeutung. Grund hierfür ist, dass insbesondere kleine Unternehmen nur über begrenzte Ressourcen verfügen. Die digitale Transformation sorgt somit dafür, dass die vorhandenen Ressourcen so effizient wie möglich eingesetzt werden können, was zur Erschließung von neuen Marktchancen führt.

Digitale Tools für Kleinunternehmen

Kleinunternehmen können die Flexibilität ihrer IT-Infrastruktur deutlich verbessern und für eine bedarfsorientierte Skalierung der Ressourcen sorgen, indem sie Cloud-Dienste nutzen. Durch den Einsatz der Cloud lassen sich Speicherplatz, Rechenleistung sowie Softwareanwendung kosteneffizient nutzen. Ein weiterer großer Vorteil besteht darin, dass auf die in der Cloud gespeicherten Inhalte jederzeit und von überall aus zugegriffen werden kann, sofern eine Verbindung zum Internet besteht. Ein wichtiges Werkzeug für Kleinunternehmen stellen E-Commerce-Plattformen dar. Hier können Sie eine Online-Präsenz aufbauen, um Ihre Produkte über die E-Commerce-Plattform zu vertreiben. Hierdurch eröffnen sich Ihrem Kleinunternehmen neue Absatzmöglichkeiten, welche die Reichweite entsprechend erhöhen. Der Vertrieb über eine bekannte Plattform ermöglicht es Ihnen zudem, Kunden über regionale Grenzen hinaus zu gewinnen. Auch ein geeignetes ERP-System kann entscheidend zur digitalen Transformation beitragen.

Anpassungsfähigkeit steigern mit diesen Strategien

Sie können auf mehrere Strategien setzen, wenn Sie die Anpassungsfähigkeit Ihres Kleinunternehmens verbessern möchten. Hierzu zählen unter anderem agile Methoden, wie Kanban oder Scrum. Dabei handelt es sich bei Kanban um ein Projektmanagement-Framework, welches auf visuelle Aufgaben setzt, um Arbeitsabläufe effizient verwalten zu können. Bei Kanban liegt der Fokus des Teams darauf, ein bestimmtes Projekt möglichst schnell abzuschließen. Kommt Scrum als Methode zum Einsatz, arbeitet das Team hingegen daran, ein potenziell auslieferbares Zwischenergebnis zu erzielen. Hierbei kommen fest definierte Intervalle zum Einsatz, welche als Sprints bezeichnet werden. Das Ziel besteht darin, Lernschleifen zu erstellen, die dazu dienen, schnell Kundenfeedback zu sammeln und dieses in den Prozess einzubeziehen. Grundsätzlich sorgen agile Methoden dafür, dass Kleinunternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen regelmäßig optimieren und flexibler auf Kundenbedürfnisse reagieren können.

Regelmäßige Weiterbildung

Sie sollten für eine kontinuierliche Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter sorgen, damit diese stets auf dem aktuellen Stand sind, was die technische Komponente betrifft. Grund hierfür ist, dass sich die Technologie aufgrund des technologischen Fortschritts ständig verändert, sodass regelmäßige Weiterbildungen unerlässlich sind. Auf diese Weise lässt sich sicherstellen, dass die Mitarbeiter digitale Tools effizient nutzen können. Auch die Wahrscheinlichkeit von Fehlern kann auf ein Minimum reduziert werden, wenn Ihre Mitarbeiter wissen, wie man mit den digitalen Werkzeugen richtig umgeht. Zu den Möglichkeiten, die Mitarbeiter auf den aktuellen Stand zu bringen, zählen unter anderem:

  • Externe Seminare
  • Interne Schulungen
  • Online-Lernplattformen

Herausforderungen sowie Lösungsansätze

Um die digitale Transformation in einem Kleinunternehmen erfolgreich voranzubringen, werden entsprechende Ressourcen benötigt. Das Problem hierbei ist, dass vor allem kleine Unternehmen in der Regel nur über begrenzte personelle sowie finanzielle Mittel verfügen. Dementsprechend können Schulungen von Mitarbeitern sowie Investments in moderne Technologien die finanzielle Stabilität eines Kleinunternehmens bedrohen. Es ist daher unerlässlich, dass Sie eine klare Priorisierung der Investitionen vornehmen. Im ersten Schritt geht es darum, Anforderungen sowie Ziele klar zu benennen, bevor es zur Auswahl der Technologien kommt, die den größten Nutzen für Ihr Kleinunternehmen mit sich bringen. Es ist empfehlenswert, nach kostenfreien sowie kostengünstigen Tools und Ressourcen zu suchen. Unter Umständen reichen diese für die aktuellen Anforderungen aus, sodass hier einiges an Kapital gespart werden kann. Kostengünstige Möglichkeiten, die digitale Transformation voranzutreiben, bestehen unter anderem darin, auf freie Schulungsmaterialien sowie auf Open-Source-Software zu setzen.

Widerstand gegen Veränderungen

Werden neue Prozesse und Technologien in einem Unternehmen eingeführt, kann es zum Widerstand von Mitarbeitern kommen. Grund hierfür ist oft, dass sich die Mitarbeiter aufgrund der Veränderungen überfordert fühlen oder die Vorteile, welche die digitale Transformation mit sich bringt, nicht verstehen. Es ist daher wichtig, dass Sie die Mitarbeiter von Anfang an in diesen wichtigen Prozess einzubeziehen. Im Rahmen einer transparenten Kommunikation und entsprechenden Schulungen können Sie sowohl Ängste als auch Vorurteile gegenüber digitalen Tools abbauen.

Integration eines Wirtschaftsplans

Auch für Kleinunternehmen ist es sinnvoll, einen Wirtschaftsplan zu erstellen. Ein sorgfältig ausgearbeiteter Wirtschaftsplan kann die digitale Transformation eines Kleinunternehmens unterstützen und sich positiv auf die Anpassungsfähigkeit auswirken. In einem Wirtschaftsplan gilt es, die folgenden Aspekte zu behandeln:

  • Unternehmerische Ziele
  • Zur Verfügung stehende Ressourcen
  • Strategien

Auf diese Weise lassen sich die für eine erfolgreiche digitale Transformation erforderlichen Rahmenbedingungen klar definieren, sodass Sie einen Rahmen für die Umsetzung dieser haben.

Infobox: Je eher Sie die Mitarbeiter in den Prozess zur digitalen Transformation einbeziehen und je besser Sie diese im Umgang mit digitalen Tools schulen, desto geringer wird der Widerstand ausfallen.