10 Tipps zum Geld sparen

Es gibt viele Möglichkeiten schnell, einfach und vor allem effektiv viel Geld zu sparen. Schon mit den einfachsten Vergleichen können Sie enorme Einsparung verbuchen. Die folgenden Tipps werden Ihnen helfen innerhalb einer kurzen Zeit viel Geld zu sparen.

Planen Sie große Anschaffungen im Voraus

Fangen Sie an, nach den besten Angeboten zu suchen (leicht im Internet zu finden) und sparen Sie jetzt, damit Sie nicht auf Kredit kaufen müssen. Sie sollten vor allem beachten, dass Sie keine Spontankäufe tätigen, die unnötig sind und nicht dringend gebraucht werden. Wenn Sie etwas auf jeden Fall benötigen, sollten Sie es auch direkt kaufen. Wenn Sie allerdings als Beispiel schon einen Fernseher haben und nun einen besseren kaufen wollen, dann entscheiden Sie sich früh für die Anschaffung, damit Sie genügend Zeit haben durch alle Angebote zu gehen und diese zu vergleichen.

Oft kann man handeln

Viele Einzelhändler lassen mit sich über den Preis reden. Wenn Sie beispielsweise bei einem Möbelhaus ein Sofa kaufen möchten, sollten Sie auf jeden Fall mit dem Verkäufer über den Preis reden und Sie werden merken, wie einfach es ist den Preis runter zu drücken. Wichtig ist es, dass Sie dabei immer seriösen sind und nicht einen zu tiefen Preis nennen.

Minimieren Sie hohe Zinsschulden

Konsolidieren Sie Ihre hochverzinslichen Kreditkartenschulden in einen niedriger verzinsten Privatkredit, eine Hypothek oder eine Kreditlinie. Es ist möglich, Ihre verschiedenen Kredite mit der ausstellenden Bank auszuhandeln. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Hypothekenzahlungen zu hoch sind, können Sie die niedrigeren Zinsen nutzen, um Geld zu sparen.

Verbraucherkredite können meist nicht verhandelt werden. Eine Reduzierung der monatlichen Tilgung ist möglich, wenn der Vertrag dies vorsieht.
Wenn Sie mehrere Verbraucherkredite aufgenommen haben, können Sie sich an den Kreditrückkauf wenden, eine Lösung, bei der alle eingegangenen Schulden in einem einzigen Vertrag zusammengefasst werden. Diese Operation ermöglicht es, die monatlichen Zahlungen durch die Verlängerung der Rückzahlungsfrist zu reduzieren und die Verwaltung des Haushalts zu verbessern. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es auch möglich, ein zusätzliches Projekt (Arbeitsdurchführung, Autokauf etc.) zu finanzieren.

Sammeln Sie Bonusprämien

Einige Kreditkarten geben Ihnen Cashback-Prämien, während andere großartige Punkteprogramme haben.
Viele Supermärkte und Einzelhändler bieten sogenannte Kundenkarten, womit Sie auf bestimmte Artikel viel Rabatt bekommen und so auf das Jahr hin viel Geld sparen können. Wichtig ist dabei, dass Sie den Überblick über alle wichtigen Aktionen behalten und größere Investitionen, wie der Kauf eines Kühlschranks oder eines Sofas, genau zu Zeitpunkt einer großen Rabattaktion durchführen. An Tagen, wie den „Black Friday“ können Sie dann bei teureren Investition enorm viel Geld sparen.

Bargeld statt Kartenzahlung

Das Bezahlen mit Ihrer Bankkarte ist äußerst praktisch. Tatsächlich wird es mit kontaktlosem Bezahlen zum Kinderspiel. Wir nehmen die Kreditkarte heraus, legen sie auf das Terminal und es ist vorbei!
Doch bei dieser Zahlungsart verlieren wir schnell den Überblick über unsere Ausgaben. Sie sehen kein Geld mehr, das Ihre Brieftasche verlässt und in die Tasche eines anderen wandert. Wenn Sie also dazu neigen, zu viel auszugeben, bevorzugen Sie

Luxuskäufe vermeiden

Luxusgüter sind Güter, die jeder haben möchte aber die nicht wirklich nötig sind. Daher sollten Sie sich genau überlegen, ob Sie Luxusprodukte wirklich brauchen und ob es mit Ihrem Bankkonto vereinbar ist.
Sie loggen sich ohne echte Kaufabsicht ein und stoßen dann auf eine verrückte Aktion. Sie brauchen diesen Artikel nicht, aber angesichts der Aktion sagen Sie sich, dass Sie ihn nicht verpassen können.
Onlinewerbung und der Konsum verleiht Sie dazu solche Produkte zu kaufen, doch Sie müssen für sich entscheiden, ob dies richtig ist. Wenn Sie Ihren Impulskaufrausch beenden, können Sie etwas Geld sparen. In unserer Konsumgesellschaft ist es schwer, der Anziehungskraft von Werbung, Aktionen und dem Drang zu widerstehen, das gleiche trendige Smartphone wie der Nachbar zu haben. Wenn Sie jedoch aus einer Laune heraus aufhören zu kaufen, sollten Sie in der Lage sein, Ihre Ausgaben erheblich zu reduzieren.

Wenn Sie also das nächste Mal einen wunderschönen Pullover im Fenster entdecken, gehen Sie nicht hinein. Bewundern Sie es von außen und gehen Sie Ihren Weg. Wenn es am nächsten Tag immer noch Lust darauf macht, bleibt noch Zeit, es zu kaufen. Aber nicht ohne darauf zu achten, dass Sie nicht schon 20 Pullover in Ihrem Kleiderschrank haben. Oder verdienen Sie Geld, indem Sie zuerst einige seiner Pullover auf einem Flohmarkt oder über eine Online-Plattform verkaufen. Dann können Sie sich frei verwöhnen lassen.

Achten Sie auf Ihre Ausgaben

Um eine schlechte Angewohnheit zu korrigieren und ihre Finanzen ordnen zu können, müssen Sie sich zunächst sämtlicher Ausgaben bewusst sein. Schreiben Sie zum Beispiel alle Ausgaben für einen Monat auf. Aber wirklich alle. Es scheint, dass diese einfache Übung einerseits zum Sparen anregt – je mehr Sie ausgeben, desto mehr müssen Sie notieren – und andererseits durch ihre aufschlussreiche Seite, wenn es an der Zeit ist, eine Ausgabe zu notieren, ihre Nutzlosigkeit könnte gut für Sie sein. Sie können hoffen, Ihre Ausgaben um fast 10 % zu reduzieren.

Energie sparen – die richtige Lampe bringts

Beleuchten Sie Ihr Zuhause mit der gleichen Menge an Licht für weniger Geld. Ein durchschnittlicher Haushalt wendet etwa 5 % seines Energiebudgets für die Beleuchtung auf. Die Umstellung auf energieeffiziente Beleuchtung ist eine der schnellsten Möglichkeiten, Ihre Energierechnungen zu senken. Wenn Sie die fünf am häufigsten verwendeten Leuchten oder Glühbirnen in Ihrem Haushalt durch Modelle ersetzen, die mit dem ENERGY STAR ausgezeichnet sind, können Sie jedes Jahr eine mittlere zweistellige Summe sparen.

Jagd auf Lebensmittelabfälle

Eine weitere effektive Möglichkeit, Geld zu sparen, ist die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Es scheint, dass ein Haushalt im Durchschnitt 700 Euro Lebensmittel pro Jahr wegwirft. Um diese Falle zu vermeiden, gehen Sie nicht in den Supermarkt, wenn Sie hungrig sind. Sie werden sich vor Versuchungen bewahren. Planen Sie aber vor allem Ihre Menüs und schätzen Sie die notwendigen Mengen jedes Lebensmittels so genau wie möglich ab.

Haushaltskosten unter Kontrolle haben

Wenn es um Strom-/oder Heizkosten geht, können Sie auch in diesem Bereich enorm viel Geld sparen. Es gibt im Internet unzählige Vergleichsportale, wo Sie die Preise für Storm und Gas vergleichen können und einen Wechsel direkt in Auftrag geben. Die Kündigung wird dann von dem Vergleichsportal übernommen und Sie müssen keine weiteren Dinge tuen. Dadurch können Sie auf das Jahr enorm viel Geld einsparen und bekommen dieselbe Leistung.