Warum Backlinks immer noch für SEO relevant sind

Ohne SEO kommen nur noch wenige Firmen aus – Backlinks sind für Ihre Website ein wichtiges Tool um bei Google erfolgreich zu sein.

Wenn also jemand beispielsweise einen Artikel über „wie man ein Türschloss repariert“ liest, findet er möglicherweise einen Backlink, der auf Informationen über ein im Artikel erwähntes Reparaturprodukt verweist.
In diesem Fall bietet der Backlink eine alternative Informationsquelle, auf die der Leser klicken kann, um mehr über das Produkt zu erfahren, mit dem er möglicherweise das Türschloss reparieren kann.

Warum sind Backlinks so wichtig?

Backlinks sind für Suchmaschinen wichtig, da sie dem Algorithmus helfen, die Relevanz und Autorität Ihrer Website in Bezug auf das Thema zu bestimmen, mit welchen Sie gefunden werden möchten.
Wenn mehrere Websites auf eine bestimmte Seite verweisen, teilt dies den Suchmaschinen somit mit, dass es sich lohnt, auf den Inhalt zu verlinken, und dass er in den Suchergebnissen weiter vorne stehen sollte. Aus diesem Grund möchten viele Unternehmen Backlinks kaufen.

Gute oder schlechte Backlinks

Aber Backlinks sind auch mit Vorsicht zu genießen. Nicht alle Backlinks sind gut. Ein guter Backlink stammt von einer gepflegten Seite in derselben oder einer verwandten Nische. Wenn eine Website viele Besucher hat und ein ähnliches Thema wie das Ihrige behandelt, wird der Backlink als gut angesehen (Natürlich gibt es noch andere Werte, aber dies würde den Rahmen sprengen).

Suchmaschinen möchten qualitativ hochwertige Website-Backlinks sehen, die mit dem ausgehenden Link verknüpft sind. Wenn eine Website, die nichts mit Ihrem Thema zu tun hat, auf Ihre Website verlinkt, wird sie nicht als wertvoll betrachtet. Suchmaschinen ignorieren diese schlechten Backlinks und können Websites, die diese Taktiken anwenden, im schlimmsten Fall sogar bestrafen.

Schlechte oder künstliche Backlinks werden eventuell als Spam eingestuft und können Ihrer Seite erheblichen Schaden zufügen. Hier kann es sogar sinnvoll sein, diese zu entwerten (disavow). Obwohl es die Gesamtzahl Ihrer Backlinks reduziert, kann das nun starke und relevante Linkprofil zu besseren Positionen führen.

Wird SEO jemals ohne Backlinks klappen?

Nur bedingt, da die meisten Seiten gute Inhalte liefern und es dadurch sehr schwer wird, ohne Backlinks auszukommen. Wer also mit dem Aufbau einer Webseite starten, solle anfangs sein Hauptaugenmerk auf sehr guten Content legen, da dies eine Voraussetzung ist. Durch dieses Vorgehen wäre es theoretisch möglich, ohne Backlinks auszukommen. Dies wird aber auch nur dann erreicht, wenn die Wettbewerber sehr schwach sind und durch Ihren besseren Content somit ein besseres Ranking erzielt wird. Gerade bei umkämpften Gebieten wie zum Beispiel im Bereich Versicherungen oder ähnlichem wird es niemals ohne Backlinks funktionieren.

Wer gewinnt das Rennen um Position 1, wenn alles andere passt?

Dies mit Sicherheit zu sagen ist nicht möglich, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Eine wesentliche Rolle stellt beispielsweise Ihr Budget dar, falls Sie durch Werbung mehr Zugriffe auf Ihre Webseite erhalten möchten. Steht Ihnen mehr zur Verfügung als der Konkurrenz, kann das für Sie natürlich sehr vorteilhaft sein. Ebenso spielt es eine wichtige Rolle, wie lange Ihre Seite bereits existiert und wie oft sie aufgerufen wird. Wichtig ist, dass Sie gutes SEO betreiben und die Seite auch entsprechend pflegen, um mit der Zeit ein höheres Ranking in den Suchergebnissen zu erreichen.

Fazit

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie Backlinks erwerben können. Beginnen Sie anfangs damit, hochwertige Inhalte für Ihre Website zu schreiben. Wenn Sie interessante Artikel oder Blogs veröffentlichen, werden andere Websites wahrscheinlich darauf verlinken.