Was ist Ihr Unternehmen wert?

Wenn Sie Ihr Unternehmen verkaufen möchten, wollen Sie dies natürlich zu einem angemessenen Preis tun. Aber wie kann man feststellen, wie viel Ihr Unternehmen wert ist? Sie können nicht einfach einen beliebigen Betrag wählen, sondern müssen einen strengen Prozess befolgen. Wie der Verkaufspreis ermittelt wird, erfahren Sie in diesem Blog!

Ihr Unternehmen für den Verkauf vorbereiten

Bevor Sie eine Berechnung Ihres Unternehmenswertes beginnen oder in Auftrag geben, ist es wichtig, einen Schritt zurückzutreten und alle Prozesse innerhalb Ihres Unternehmens zu betrachten. Da Sie Ihr Unternehmen für einen möglichst hohen Preis verkaufen wollen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen für den Verkauf bereit ist. Mit anderen Worten: Es sollte für die Käufer interessant sein. Denken Sie also an Faktoren wie die Verteilung von Kunden und Umsatz, Ihre Marktposition, Ihre Erfolgsbilanz und die Belegschaft. Können Sie kurzfristig Verbesserungen vornehmen oder Probleme lösen? Wenn ja, dann tun Sie das, um Ihr Unternehmen so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Multiple

Und nun zu den Berechnungen. Bei der Ermittlung des Unternehmenswertes spricht man von der Multiple; der Faktor, mit dem das Betriebsergebnis multipliziert wird. Dieser Faktor hängt von der Branche ab, in der das Unternehmen tätig ist. Wie gut geht es dem Sektor, was sind die Erwartungen für die Zukunft, für welche Beträge werden Unternehmen in diesem Sektor im Allgemeinen verkauft? All dies wird bei der Berechnung des Multiplikators berücksichtigt, der dann multipliziert wird mit unternehmensspezifischen Faktoren, wie dem EBITDA.

EBITDA – Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization

Das heißt so viel wie: ‚Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation‘ besser bekannt als EBITDA. Dies ist das Ergebnis vor der Höhe der Zinsen, Steuern und Abschreibungen und stellt die zahlungsmittelgenerierende Einheit des Unternehmens dar. Zur Ermittlung des Nutzungswerts wird das EBITDA mit dem Vielfachen des Sektors multipliziert. Dieser Betrag wird dann mit den liquiden Mitteln und Schulden verrechnet, woraufhin ein Hinweis auf den Nutzungswert verbleibt.

Hilfe bei der Berechnung des Unternehmenswertes

Mit den obigen Informationen kommen Sie weit, aber für eine möglichst genaue Berechnung, ist es ratsam, die Hilfe von Fachleuten in Anspruch zu nehmen, die sich täglich damit beschäftigen. Ein Unternehmen, dass sich auf dem Übernahmemarkt bewährt hat, ist Marktlink. Werfen Sie also unbedingt einen Blick auf ihre Webseite, füllen Sie das Multiple-Tool aus oder vereinbaren Sie direkt einen Termin mit einem der Berater.