Wird Ethereum Bitcoin als wichtigste Kryptowährung ablösen?

Ausgelöst durch die Weltwirtschaftskrise von 2008, wurden Kryptowährungen im vergangenen Jahrzehnt immer beliebter. Angeführt vom Bitcoin, der ersten und bis heute populärsten Kryptowährung, kamen immer neue Coins mit immer neuen Funktionen und Versprechen auf den Markt. Heute gibt es über 10.000 verschiedene Kryptowährungen, von denen eine Handvoll den Großteil der gesamten Marktkapitalisierung ausmachen.

Neben dem Bitcoin ist Ethereum eine, wenn nicht die beliebteste Kryptoplattform und ihr Token Ether (ETH) erfreute sich im vergangenen Bullenmarkt immer größerer Beliebtheit. Mit einer Marktkapitalisierung um die 150 Milliarden Euro und einem Wert von circa 1200 Euro ist der Ether-Coin heute die zweitbeliebteste Kryptowährung nach dem Bitcoin. Doch es gibt eine ganze Reihe an Gründen, die für einen möglichen Führungswechsel an der Spitze der Kryptocoins sprechen. Könnte Ethereum den Bitcoin tatsächlich in seiner Rolle als wichtigste Kryptowährung ablösen?

Ethereum – eine Plattform mit Zukunft

Das Ethereum Netzwerk ist eine auf Blockchaintechnologie basierende Plattform. Sie ermöglicht es Entwicklern auf der Blockchain eigene Programme und Plattformen aufzubauen und eigene auf dem Ether-Token basierende Kryptowährungen zu entwickeln. Ethereum kann also als Betriebssystem und Grundlage gesehen werden, auf der Entwickler eigene Programme und Technologien aufbauen können.

Die Plattform und ihr Ether-Token wurden bereits im Jahr 2013 von Vitalik Buterin und einigen anderen Entwicklern ins Leben gerufen und sind seit 2014 für die Öffentlichkeit zugänglich, nutz- und handelbar. Seitdem wurden hunderte Projekte und dApps auf der dezentralen Plattform aufgebaut und immer neue Use-Cases erschlossen, welche Ethereum immer wichtiger für den Kryptospace und kryptoexterne Prozesse machen. Die Vielfalt an Nutzungsmöglichkeiten ist dabei bei weitem noch nicht ausgeschöpft, was Ethereum auch in Zukunft zu Wachstum verhelfen sollte und Anleger weiter Ether kaufen lassen könnte.

Proof-of-Stake – eine nachhaltige Technologie

Erst im vergangenen September unterzog sich das gesamte Ethereum Netzwerk einem seiner größten Updates seit seiner Gründung. Die Blockchain wurde vom energiefressenden Proof-of-Work auf das energieeffiziente Proof-of-Stake Verfahren umgestellt. Dies verschafft Ethereum in Sachen Nachhaltigkeit einen enormen Vorteil vor dem Bitcoin und könnte die Beliebtheit des Netzwerkes in Zukunft fördern.

Mit dieser Merge genannten Umstellung wurde zudem Ethereums Inflationsproblem gelöst. Von nun an wird ein Teil aller Transaktionsgebühren der Währung verbrannt, was den Ether-Token sogar zu einer deflationären Kryptowährung machen könnte.

Immense Anwendungsmöglichkeiten von Ethereum

Neben der Nachhaltigkeit und der möglichen deflationären Entwicklung Ethereums sind es vor allem die immensen Anwendungsmöglichkeiten, welche der Kryptowährung einen Vorteil gegenüber Bitcoin verschaffen und zu einem Führungswechsel führen könnten. Während der Bitcoin lediglich als Währung, sozusagen digitales Gold, dienen kann, ist Ethereum eine Plattform, die ihren Nutzern schier unendliche Anwendungsmöglichkeiten bietet.

Neben eigenen Kryptoprotokollen können auch dezentrale Apps, Smart Contracts und NFTs geschaffen und programmiert werden. Diese werden wiederum genutzt, um Prozesse zu automatisieren, Eigentumsverhältnisse klarzustellen und viele andere Dinge zu übernehmen. Der Punkt ist jetzt, dass für all die auf Ethereum aufbauenden Technologien Ether als Zahlungsmittel verwendet werden. Dies verschafft dem Token enorm viele Anwendungsgebiete und lässt seine Marktkapitalisierung mit der Zahl der neuen auf Ethereum aufbauenden Programme wachsen.

Ist ein Führungswechsel an der Spitze der Kryptos wahrscheinlich?

Bereits im vergangenen Bullrun hatte sich eine Überholung von Bitcoin als wertvollste Kryptowährung durch Ethereum angedeutet, doch mit dem Einbrechen der Kurse gegen Ende 2021 hatte die Aufholjagd des dezentralen Kryptonetzwerkes fürs Erste ein Ende. In einem neuen Bullrun könnte dies aufgrund des Fortschritts, der seitdem im Ethereum Netzwerk passiert ist, anders aussehen.

Die Marktkapitalisierung von Bitcoin und Ethereum liegt mit knappen 150 beziehungsweise etwas über 300 Milliarden Dollar gar nicht so weit auseinander, wie man denken könnte. Aufgrund der weiter oben genannten Punkte kann es schnell passieren, dass Investoren zu Beginn einer neuen Kryptorallye Ethereum als besseres Investment gegenüber dem Bitcoin sehen und mehr Kapital in Ether fließt. Ob dies tatsächlich passieren wird, lässt sich aktuell noch nicht sicher vorhersagen, möglich ist es jedoch allemal.